Obwohl Googles Browser Chrome es in Rekordzeit geschafft hat den Browsermarkt umzukrempeln und seit einigen Monaten weltweiter Marktführer auf dem PC-Markt ist, fährt Google derzeit wieder eine fragwürdige Kampagne: Nutzt man einen Konkurrenz-Browser, wird direkt auf der Startseite für Chrome geworben.
Als Google den Chrome vor genau 4 Jahren erstmals vorgestellt hat, setzte man von Anfang an auf massive Werbung in allen Medien: Der Browser wurde auf der eigenen Startseite, auf der YouTube-Startseite, beim eigenen Social Network Orkut und in Millionen von AdSense-Bannern angezeigt. Auch außerhalb der eigenen Medien, im TV und auf Plakatwänden war Chrome das bisher meistbeworbene Google-Produkt.
Popup- und Info-Stripe Werbung
Surft man mit einem Desktop-Browser auf die Google-Startseite, wird derzeit eine etwas aufdringliche Werbung angezeigt – entweder als optisches Popup in der rechten Ecke oder als Info-Stripe am oberen Rand der Webseite. Beide Meldungen lassen sich wegklicken und tauchen dann zumindest in den nächsten Browser-Sessions nicht mehr auf.
Die Werbung wird derzeit in allen von mir getesteten Sprachversionen angezeigt und dürfte sicherlich von einigen unbedarften PC-Nutzern fast schon als Aufforderung zum Browserwechsel verstanden werden. Es würde mich nicht wundern wenn Chromes Marktanteil in den nächsten Wochen noch einmal einen kräftigen Sprung nach vorn macht.