Gillette und YouTube verkünden eine einzigartige Partnerschaft und erfinden die Art und Weise neu, wie sich Fans im Internet Fußball ansehen. Heute startet der „Gillette Football Club“ – ein neuer YouTube-Kanal, der hochwertige Fußballinhalte online bietet: Torszenen und ausgewählte Highlights der Spiele, dazu „Behind the Scenes“-Videos der Top-Ligen und -Vereine sowie weitere neue und exklusive Inhalte rund um das Thema Fußball. Mit der Eröffnung des neuen Kanals wird Gillette Hauptsponsor der Fußballinhalte auf YouTube in Europa, dem Nahen Osten und Afrika.
Der „Gillette Football Club“ führt Videos in HD-Qualität von unterschiedlichen YouTube-Partnern zusammen. Die Videoinhalte schließen Top-Ligen wie die spanische „La Liga“ oder die italienische „Serie A“ ein sowie mehr als 50 verschiedene Fußballclubs – unter anderem Manchester City FC, Chelsea FC, Paris Saint-Germain und Olympique de Marseille. Hinzu kommen Sportnachrichten von Anbietern wie TalkSports und ESPN.
Der „Gillette Football Club“ ist ab sofort live unter: youtube.com/gillettefootballclub
Die neue Online-Fußball-Plattform wird die Art und Weise verändern, wie Fans Fußball erleben: Nach der kostenlosen Registrierung erhalten die Zuschauer jeweils die neuesten Videos ihrer Lieblingsliga und ihres Lieblingsvereins, sobald diese online verfügbar sind. Mitglieder des „Gillette Football Club“ haben aber nicht nur freien Zugang zu allen Toren und zu ausgewählten Spiel-Highlights, sondern auch zu Neuigkeiten rund um ihren Lieblingsverein sowie Zugriff auf umfassende Fußball-Statistiken. Dies gelingt über eine Partnerschaft mit dem Unternehmen Squawka, das einen einzigartigen „Leistungsindex“ für Fußball-Spieler entwickelt hat. Über 2,5 Millionen Spielzüge am Ball werden dafür analysiert und erlauben einen differenzierten Blick auf die besten Spieler und Teams Europas. Hier zeigt sich, welche Spieler und Teams ihre Ligen in der aktuellen Spielzeit am stärksten beeinflussen. Fans werden damit ganz leicht zu Experten der schönsten Nebensache der Welt.
Zusätzlich wird den Fans ein exklusives Unterhaltungsprogramm angeboten, das durch die Firma Big Balls Film erstellt wird. Auch nach dem Start der Plattform wird der Leistungsumfang weiterentwickelt, neue Funktionen wie „Social Gaming“ (bereitgestellt durch We R Interactive) werden hinzukommen.
Eine bereits bestehende Partnerschaft zwischen Gillette und dem gemeinnützigen Netzwerk streetfootballworld wird ebenfalls in die neue Online-Plattform integriert. Für jede neue Registrierung beim „Gillette Football Club“ spendet Gillette ab sofort einen US-Dollar (insgesamt bis zu einer Summe von 300.000 US-Dollar) an streetfootballworld. Gillette und die Mitglieder des „Gillette Football Club“ helfen so mit, das Leben junger Menschen rund um die Welt zu verbessern.
Der „Gillette Football Club“ macht es möglich, gleichzeitig Fan, Experte und Spieler zu sein. Der neue YouTube-Kanal wird zunächst als Beta-Version veröffentlicht und wird in den kommenden Wochen bei Inhalten wie Funktionen sukzessive weiter verbessert. Den Creative Lead in diesem Projekt hat Proximity BBDO Paris.
Der „Gillette Football Club“ ist zu finden unter: youtube.com/gillettefootballclub