Neue Bilder in Google Earth
Google hat in dieser Woche mal wieder neue Aufnahmen in Google Earth veröffentlicht. In den kommenden Tagen werden diese auch in Google Maps online gehen. Bei den neuen Bildern findet man auch Luftbilder aus München, Zürich und Salzburg.
Bekanntlich verwendet Google verschiedene Aufnahmen in Google Earth und Google Maps. Zum einen gibt es Aufnahmen von Satelliten, aber auch Bilder aus Flugzeugen werden verwendet. Google selbst nutzt einen Mix aus beiden Aufnahmen.
In Google Maps kommen zudem Fotos zu einsatz, die mit einem Winkel von 45° geschossen wurden. Neue hochaufgelöste Luftbilder gibt es unter anderem in München, Heidelberg, Flieden, Alsfeld (alle Deutschland), Salzburg (Österreich), Montreux, Neuchatel, Zürich (alle Schweiz) und von vielen Städten in den USA.
Einige 45° Bilder gibt es nun auch für französische Städte wie Bordeaux oder Lille. Wer über Updates per Mail informiert werden möchte, sollte sich einmal Follow Your World anschauen. Nach der Login mit seinem Google Account gibt man den Ort ein, den man beobachten möchte und setzt den Marker ggf. auf sein eigenes Haus. Wer auch andere Orte beobachten möchte, kann diese ohne Probleme einfügen.
Man bekommt dann bei Updates eine Mail und ist somit sehr schnell informiert, wenn es neue Bilder gibt.
Eine Liste, die alle Updates umfasst, gibt es auf dem Google Lat Long Blog.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Auch in 42499 Hückeswagen bzw. in Bergisches Land gibt’s neue Aufnahmen.
Und unsere Aufnahmen sind immer noch von 2008. 🙁
(Nicht, dass sich in unserem Kaff viel verändert hätte.)
Freu dich, unsere Aufnahmen mitten in Kiel (240 000 Einwohner) sind noch von 2001…
Mein Gefühl war richtig und ein Blick in mein E-Mail-Archiv bestätigte mir, dass ich meine zu beobachtenden Orte bereits vor einem Jahr eingetragen hatte.
Von denen war jetzt im Dashboard jedoch nichts mehr zu sehen, ich vermute es liegt an der Umstellung des Anmeldenamens von googlemail zu gmail?