Neue Version von Google Drive für iOS und Android
Soeben hat Google eine neue Version der Google Drive App für Android und iOS freigeben. Während die neuen Features für iOS eher gering sind und einige Features von Android nachrüsten, gibt es bei Android zahlreiche neuen kleinere Features und neue Einstellungen.
Updates bei iOS
Ab sofort kann man wie mit Android Änderungen an Dokumenten vornehmen und sieht dabei alle Edits von Freunden, Kollegen oder von anderen, die auf das Dokument Zugriff haben, sofort in Echtzeit, wie man es auch vom PC her kennt. Dabei ist es egal, ob die anderen auch die iOS-App von Drive nutzen oder am PC online sind.
Weiterhin kann man nun auch Präsentationen anschauen. Dies schließt alle Notizen mit ein. Man sieht die Präsentation im Vollbild und kann mit einem Wischer auf die nächste Folie wechseln. Wer von unterwegs aus neue Ordner anlegen möchte, kann dies nun ebenfalls machen.
Updates bei Android
Bei der Android-App von Drive kann man nun auch Kommentare erstellen, auf solche Antworten und als erledigt markieren. Diese Liste umfasst die Änderungen an Google Drive für Android und stammt von Google Play:
- Ordner erstellen, in Ordner hochladen/verschieben
- Ordnerinhalte nach Dateityp filtern
- Option zum autom. Synchronisieren von Offline-Inhalten bei 3G
- Optimierte Ansicht für Präsentationen
- Unterstützung für einfache Tabellen im Dokumenteditor
- Kommentare im Editor erstellen/beantworten/klären
- Schriftarten im Editor ansehen/ändern
- Pinch & Zoom im Editor
- Druckoption mit Google Cloud Print
- Option zum Fortsetzen unterbrochener Downloads
Google kündigt zudem weitere Updates an. So soll bald der Support für das native Bearbeiten von Google Spreadsheets mit den üblichen Kollaborationsfeatures in den Apps nachgerüstet werden.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
google soll erstmal die preise auf niveau von amazon und ms senken…
so ein Dummer Kommentar !
warum? google ist mehr als 3x so teuer wie die beiden oben genannten…
ich zahle dort für 25GB 30€, beim MS sind es 8€
Ich verstehe nicht, warum Google damals die Preise so erhöht hat, und jetzt so teuer im Vergleich zum Mitbewerber ist, dass man sich „verschaukelt“ fühlt…
Da kann die App noch so gut sein…
Was ist mit Linux?
Android ist ein Linux.
Ich denke er meint für Linux als DesktopOS. Dafür gibt es nämlich noch keinen Client, sprich man muss über das WebUI hochladen.