Google Chrome 22 wird stabil
Google hat heute mit Chrome 22.0.1229.79 wohl das teuerste Update bisher veröffentlicht. Zwischen 500 und 10.000 US-Dollar bekommen die Entdecker von zahlreichen Sicherheitslücken. Chrome 22 ist nun im stabilen Channel verfügbar und bringt auch neue Features mit.
So ist nun etwa der Schraubenschlüssel verschwunden. Dieser wurde nun durch drei Balken ersetzt und hört auf den Namen Chrome Menu bzw. Chrome Menü. Ansonsten hat sich vom Aufbau nicht viel geändert.
Weiterhin hat Google den Handler leicht anders gestaltet. Ein Icon in der Omnibox erlaubt es nun die Zuordnung zu ändern. Dies ist vor allem für die Leute sinnvoll bei denen der Hinweis Gmail automatisch zu verwenden nicht erschien.
Die Mouse Lock API wurde integriert und erlaubt zum Bespiel neue Spiele im Browser. Details dazu gibt es im Chromium Blog.
Wer schon auf Windows 8 unterwegs ist und Chrome verwendet, bekommt mit dem Update weitere Verbesserungen und auch Anwender von Retina/HiDPI-Displays bekommen mit der neuen Version weitere Anpassungen an die extrem hochaufgelösten Displays.
Zu den Sicherheitslücken. Google zahlt insgesamt 29.500 Dollar aus und schließt 26 Lücken in Chrome, wobei eine Lücke eine Windows kernel memory corruption ist und eigentlich nicht in Chrome zu finden ist. Zwei davon sind als Critical eingestuft (eine davon ist die Windows kernel memory corruption), 15 als High, sechs als Medium und drei als Low.
Ein Update ist sehr zu empfehlen und kann unter Windows und Mac zum Beispiel über den Schraubenschlüssel von Chrome 21 ausgelöst werden (dann Über Google Chrome wählen). Die Version steht nun auch im Beta-Channel zur Verfügung. Eine Liste der geschlossenen Lücken gibt es im Chrome Release Blog.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Update gemacht aber irgendwie sieht bei mir die Schrift plötzlich total komisch aus… Das war mit Version 21 definitiv nicht der Fall…. o_O
Die Schrift sah bei mir in Chrome schon immer komisch aus. 😉
Das mit dem neuen Icon für die Einstellungen finde ich eher kontraproduktiv, die drei Balken lassen mich eher an unseren Ofen in der Küche denken als an ein Einstellungsmenü.
Wollte gerade auf die neue Chrome Version updaten, aber das klappt nicht. Erst kommt eine Zeit lang das nach Updates gesucht wird und dann kommt Aktualisierungsserver nicht verfügbar. Fehlercode: 3
Kann jemand weiterhelfen?
Gruß
Manfred
Speziell das „Über Chrome“ sieht in Chrome 22 nun komplett anders aus und ist kein Dialog mehr, sondern eine interne „Webseite“ wie auch die Einstellungen.
Das ist schon mehrere Versionen der Fall.
Bei der letzten Hauptversion war das nicht der Fall.
Nope. Bis zu Chrome 21 war es ein Dialog-Fenster. Zumindest auf Windows.
Genau.
Hab bei der Twitter App Tweetdeck jetzt eine unscharfe Schrift, wie kann ich dies ändern?
Hilfe !!
Ich bin nicht blond aber alt.
Wie kann ich jetzt ohne diesen Schraubenschlüssel die Leiste
Datei / bearbeiten / Ansicht usw einrichten?
Lediglich das Icon wurde geändert, in die drei Streifen, die man oben auf dem Screenshot sehen kann.
Chrome selbst hat auf Windows keine Leiste Datei, Bearbeiten, etc.