Google hat heute die Version 21.0.1180.75 für Windows, Mac, Linux und Chrome Frame veröffentlicht. Das Update behebt viele Bugs, die mit der Umstellung auf das PepperFlash-Plugin entstanden sind. Teilweise hatte die Nutzer keinen Ton mehr in Chrome.
Schaut man sich den Changelog an, dann sind es einig Probleme, die mit Flash zu tun haben. Seit Chrome 21 kommt Chrome auf Windows mit einem neuen Flash-Plugin daher, das sogenannte PPAPI Flash aka Pepper Flash. Dieses läuft als eigener Prozess und hat weitere Sicherheitsmaßnahmen als das normale Plugin. Diese wurden gemeinsam von Google und Adobe entwickelt.
Pepper Flash ist nicht neu. Chrome OS verwendet es schon ein Jahr, in Chrome 20 ist es für Linux standardmäßig aktiviert und für Mac OS steht die Version ebenfalls in den Startlöchern. Die behobenen Probleme mit diesem Update im Überblick:
- Probleme bei der Wiedergaben auf zwei Monitoren
- Video erschien auf falschem Monitor
- Video lief auf zweiten Monitor nicht weiter
- Flash-Videos wurden nicht komplett wiedergeben
- Hatten keinen Ton
Weitere behobene Fehler findet man im Changelog.
Ebenfalls hat Google zwei Lücken, die als High eingestuft wurden geschlossen. Wie immer werden die Updates in den kommenden Tagen automatisch installiert. Über den Schraubenschlüssel, der bald durch drei Streifen ersetzt werden wird, kann man durch Auswahl von „Über Google Chrome“ das Update auch manuell anstoßen.