Neues Easteregg in der Websuche: Conways Game of Life
In der Google-Suche ist mal wieder ein nettes Easteregg aufgetaucht mit dem man sich einige Zeit beschäftigen kann: Die Suche nach conways game of life startet ein eben solches und füllt den Bildschirm vermeintlich zufällig mit kleinen blauen Quadraten – folgt dabei aber 4 simplen Regeln.
Das Spiel des Lebens wurde vor über 40 Jahren von Mathematiker John Conway auf Grundlage von 4 einfachen Regeln entwickelt. Diese geben genau an welche Zelle lebt oder stirbt bzw. vereinsamt, das Spielfeld kann dabei beliebig groß sein. Wartet einige Minuten und der Bildschirm wird sich im Laufe der Zeit immer mehr füllen.
Google verwendet für die Startwerte scheinbar einen Zufallsgenerator, da sich immer andere Muster ergeben. Fahrt ihr mit dem Cursor über das Steuerfeld (wird in der mobilen Websuche nicht angezeigt) bekommt ihr die Anzahl der lebenden Zellen und die aktuelle Evolutionsstufe angezeigt. Außerdem kann das Spiel gestoppt und in Einzelschritten durchgegangen werden.
Sicherlich eine interessante Spielerei herauszufinden wie sich das Spielfeld mit dem nächsten Schritt verändern wird. Ein Klick auf den Button und ihr seht ob ihr richtig gelegen habt 😉
» Websuche: conways game of life
» Weitere Google-Eastereggs
[Caschy]
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Langweilig, habe es nach 30 Minuten durchgespielt
Nun habe ich bei der Erstellung des Kontos über 15 min verbracht um die ineinander verschlungenen bucstaben zu entschlüsseln – für die ganze Spielerei habe ich keine Zeit!!!
2-3 solcher Wortsalate lkasse ich mir gefallen – aber ständig neuen das ist mir zu kindisch!“!!!
Und jetzt nochmal auf deutsch.
wenn du dein Passwort immer falsch eingibst, oder den Sicherheitscode… es dient zur sicherheit.
Geil!
Ich bin grosser Conway-Fan und liebe die Einfachheit verbunden mit der Vielfalt. Jetzt bin ich als Google-Liebhaber wirklich sehr begeistert. Habe mir den Glider tättowieren lassen vor Ewigkeiten, weil ich Conway’s Game of Life so faszinierend finde. Als nächstes kommt das R-Pentomino xD
Google kann man nur gern haben wegen solchen Aktionen.