Google Chrome 21 mit nativem Support für Webcams erschienen
Mit einer Reihe von Sicherheitsupdates hat Google heute Abend die Version 21 von Google Chrome freigegeben. Die Version mit der Nummer 21.0.1180.57 für Mac und Linux sowie 21.0.1180.60 für Windows und Chrome Frame bringt aber auch neue Features mit, die während der Beta schon für Kritik gesorgt haben.
Ab Google Chrome 21 können Entwickler von Webanwendungen, die eine Webcam oder ein Mikrofon ansprechen wollen, das ganze ohne zusätzliche Plugins wie Flash machen. Der Nutzer wird über den Wunsch die Kamera zu verwenden per Leiste informiert und kann diesem Entsprechen oder ablehnen.
Kritik gab es währen der Beta vereinzelt. So gibt es Bedenken, dass Nutzer den Zugriff zu einfach erlauben würden. Aber auch bei Implementierungen via Flash erfolgt eine Abfrage. Googles Ankündigung listet drei Apps auf, die dies Kamera schon jetzt nativ ansprechen: Webcam Toy, Magic Xylophone und aus dem Chrome Web Lab mit der neuesten Version auch die Sketchbots.
Das Xylophone verwendet zudem die Technologie WebRTC. WebRTC ist ein neuer Standard zur Echtzeitkommunikation, welcher Wert auf eine hohe Auflösung und Qualität legt.
Weiterhin wurde in diesem Update die Integration von Google Cloud Print überarbeitet und hat ein neues Design bekommen. Zudem hat Google Support für die neuen Retina-Displays integriert und Chrome sollte nun deutlich schöner auf den Geräte ausschauen. Last but not least hat man auch den Support für Gamepads erweitert.
Das Update schließt auch 15 Lücken. Davon sind fünf als Medium, drei als Low, sechs als high und eine als Critical eingestuft. Lediglich bei zwei Lücken zahlt Google diesesmal was an die Entdecker.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Gibt es naehere Infos dazu warum Google diesmal an so wenige Entwickler zahlt (oder ist das schon eine Weile so)?
Hallo,
es war eher so, dass in letzter Zeit viel gezahlt wurde.
Es gibt auch ein paar Regeln, ob man Geld bekommt oder nicht. https://sites.google.com/a/chromium.org/dev/Home/chromium-security/vulnerability-rewards-program
viele von den Bugs, die hier geschlossen wurden, wurden von Google selbst gefunden oder durch Apple gemeldet. Mitarbeiter aus Security Teams bekommen die Prämie nicht.
http://googlechromereleases.blogspot.de/2012/07/stable-channel-release.html
Sollte den mit Chrome 21 nicht auf die Möglichkeit kommen Seiten auf Android Chrome zu senden ohne Extra Erweiterung?
sollte, ist aber derzeit für 22 geplant.
Ist euch aufgefallen, dass mit Version 21 chrome://sessions entfernt wurde? Hat jemand Infos dazu wieso, weshalb, warum?
Benutze sowohl auf dem Mac, auf dem iPhone, als auch auf meinem Windows PC und fand dieses Feature äußerst nützlich. Ziemlich uncool, dass es nicht mehr verfügbar ist… plant Google das anderweitig zu implementieren?
Ist das nicht in das Menü „Andere Geräte“ auf der Chrome-Startseite gefallen? Das ist ja sowas ähnliches.
@Peter
Schraubenschlüssel (Rechts oben)/ „Hintergrundseiten anzeigen“
Ist das das selbe wie „chrome://sessions“?
nope.
Vielen Dank, das ist genau wonach ich gesucht habe! Mir war gar nicht aufgefallen, dass dieses Menü in Chrome integriert wurde. Davor sah es ja so aus:
http://gwb.me/QqHPi9
Spinnt bei euch der eingebaute Flshplayer auch? Bei mir läuft er mit deutlich weniger FPS als normal. Inklusive herumzuckeln beim Vollbild. Musste auf den „normalen“ Flashplayer ausweichen, das funktioniert zum Glück.
Die Flash Version wurde mit dem Update nicht geändert.
Bitte erstelle im Forum unter Angabe deines OS inkl. Version mal ein Posting:
https://productforums.google.com/forum/#!forum/chrome-de
Mir ist vorhin eine weitere Neuerung aufgefallen. Seit dem Update kann Chrome unter Windows 8 (Release Preview) nicht mehr nur als normales Desktop-Programm, sondern auch als Metro-App ausgeführt werden. Das kann man jetzt mögen oder nicht, ich persönlich find’s eher unpraktisch, aber zumindest verschläft Google diese Entwicklung nicht.
Das ganze ist aber wohl noch nicht so ganz ausgereift, denn er scheint die Metro-App scheint als komplett anderes Programm betrachtet zu werden (ich musste mich erneut anmelden, synchronisieren, etc.). Außerdem gibt es noch ein paar Bugs, z.B. startet die App bei mir in 1 von 2 Versuchen nicht…
Kann es sein, dass das eingebaute Flash Plugin ab Version 21 etwas Fehleranfälliger als die alten Versionen ist?
Ich arbeite mit Typo3 und mit fällt auf, dass der Uploader (läuft auf Flash) das Flashplugin seit dem Update immer zum Absturz bringt. Wenn ich dies aber im FireFOx starte funktioniert es einwandfrei.
Auch andere Flach-Anwendungen rufen häufig die Meldung hervor, dass das Plugin abgeschmiert ist.
Auch ich kämpfe mit dem Flash Plugin…ist irgendwie der Wurm dring