Google stellt Shopping-Badge „Google Trusted Stores“ vor
Einen Online-Shop betreiben kann heutzutage eigentlich jeder, aber das Vertrauen der potenziellen Kunden zu gewinnen ist ein steiniger Weg. Um diesem Problem zu entgegnen, hat Google das neue Trusted Store-Programm angekündigt und vergibt ab sofort das „Google Trusted Stores“-Badge für vertrauenswürdige Online-Shops.
Das Label besteht aus einem kleinen Button welcher direkt auf der Seite des Online-Shops eingebunden wird. Ein Ranking gibt es im eigentlichen Label nicht, dieses erscheint erst wenn man mit dem Cursor über das Logo fährt. Dort gibt es dann für den Kunden einige Details mit denen dieser die vertrauenswürdigkeit des Shops für sich selbst bewerten kann.
Die Bewertung des Shops besteht im wesentlichen aus 4 Faktoren:
– Werden die Artikel im versprochenen Zeitraum verschickt?
– Wie lang ist der versprochene Zeitraum?
– Wie viele Kunden beschweren sich über eine Bestellung?
– Wie schnell werden diese Beschwerden abgewickelt?
Und so sieht das ganze dann aus:
Sollte sich, wider erwarten, ein Problem mit einer Bestellung ergeben kann sich der Kunde nicht nur an den Betreiber des Online-Shops selbst wenden, sondern auch an Google. Da Google das Label verteilt, haftet man auch bis zu einer Höchstsumme von 1.000$ für Probleme die mit der Bestellung auftreten.
Vorstellung des Trusted Store-Labels:
Google verstärkt mit diesem Button sein Engagement im Bereich Online-Shopping und hofft wohl, durch die Vorteile für die Betreiber und die Kunden, den Trusted-Button schnell im Web zu verteilen. Demnächst wird Google auch eine Art Versandplattform anbieten, und zusätzlich verbreitet sich Google Wallet als Bezahlsystem auch langsam.
» Google Trusted Stores
» Ankündigung im Commerce Blog
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Oh man…
Ich hab mich ja erst gefreut, dass endlich die ganzen Abzock-Seiten (und ebay-Angebote :P) aus der Shopping-Suche verschwinden würden, aber eine Wertungs-Einbindung auf der Shopseite finde ich recht sinnlos…
Die werden wohl auch höher gerankt werden, was aufs gleiche hinausläuft.
…wird der kreditkartenzwang auch bald abgeschafft. Ich weil vielleicht auch bald nen online shop machen und da gibt’s ja schon sone vorlage von google.
Klingt spannend, hätte mich gerne näher damit beschäftigt. Aber (Zitat aus dem Anmelde-Formular):
Bin gespannt, wann das auch bei uns in DE angeboten wird (und zu welchen Bedingungen).
VG,
Sebastian
Das ist nicht neu. Das gibts schon mindestens ein halbes Jahr.
Klasse Sache, zumindest für Google. Der Shopbetreiber wird leider immer gläserner und liefert Umsatzdaten und Renner / Penner Listen frei Haus…
Angesichts des Trends zum mobilen Einkaufen ist so eine übersichtliche und vertrauenswürdige Seite genau das, was die Kunden momentan wünschen. Google setzt mal wieder Maßstäbe…