Während der Präsentation von Android 4.1 Jelly Bean ist ein kleines aber nützliches neues Feature bei Google Play fast untergegangen: Ab sofort ist es möglich die auf dem Smartphone oder Tablet installierten Apps von der Web-Oberfläche aus upzudaten oder auch zu löschen.
Die Installation von Apps aus der Ferne war schon längere Zeit möglich und kann gerade bei der Suche nach bestimmten Apps oder Games hilfreich sein, da am PC einfach immer noch ein besserer Überblick möglich ist. Hat man dann eine App gefunden kann diese einfach mit einem Klick auf „installieren“ und der Auswahl des Zielgeräts auf das Gerät übertragen werden.
Ab sofort ist es nun auch möglich ein Update für bestimmte Apps händisch anzustoßen bzw. sich auch einen groben Überblick über die „veralteten“ Apps zu verschaffen. Ein Klick auf Update und schon lädt das Smartphone die neueste Version automatisch herunter. Hat das Gerät derzeit keine Internetverbindung, speichert Play diese Aufgabe und stößt diese an sobald sich das Gerät wieder mit dem Internet verbindet.
Auch das löschen von Apps ist problemlos möglich. Einfach auf das Mülleimer-Symbol klick und nach einer kurzen Gegenfrage inklusive einer Warnung über den Verlust aller in der App gespeicherten Daten ist die App vom Smartphone oder Tablet verschwunden.