Seit vielen Jahren sind die Google Maps für einen Großteil der Internetgemeinde die erste Anlaufstelle wenn es um Kartenmaterial, Routenplanung und ähnlichem geht. In jüngster Vergangenheit hat sich der Druck der Konkurrenz allerdings verstärkt und bald wird auch Apple mitmischen. Grund genug für Google die „Nächste Dimension der Google Maps“ anzukündigen.
Vorallem der angekündigte Einstieg von Apple in den Maps-Markt und die dazugehörige Drohung die Google Maps als Standard vom iPhone zu verbannen dürfte Google zu solch einer Ankündigung zwingen. Man möchte die Aufmerksamkeit auf die eigene Maps-Software lenken und dadurch natürlich auch gleich die eigenen Vorzüge zur Schau stellen.
Google lädt in der nächsten Woche (6. Juni) zu einer Pressekonferenz ein auf der die „Next Dimension“ vorgestellt werden soll und den anwesenden Journalisten einige Hintergrund-Informationen zu den Maps geboten werden sollen. Genauere Details verrät man leider nicht, so dass nun natürlich das große Rätselraten losgeht.
3D? Indoor Maps? SeaView?
Als wahrscheinlichste Neuerung dürfte eine verbesserte 3D-Ansicht geboten werden, da Apple genau auf dieses Feature setzt und Google dem natürlich in nichts nachstehen darf/muss. Möglich wäre auch, dass man die Maps Floor Plans erweitert hat und Innenansichten von Gebäuden bietet (als Hoax im Internet auch unter HomeView bekannt). Auch ein weltweiter Launch von Google SeaView könnte in der nächsten Woche angekündigt werden.
Zu allen 3 Möglichkeiten würde der Titel der „nächsten Dimension“ passen und alle 3 wären es wert in einem etwas größeren Rahmen angekündigt zu werden. Was würdet ihr euch wünschen? Oder was glaubt ihr, was Google ankündigen wird?
UPDATE:
» Google Maps bald Offline, Street View mit neuen Perspektiven und 3D