Google Map Maker für Österreich und die Schweiz
Der Google Map Maker ist ein Service mit dem Nutzer Verbesserungen an den Karten von Google Maps vornehmen können. Der Service wurde besonders dafür genutzt um Länder und Regionen zu kartografieren und diese Daten dann in Google Maps zur Verfügung stellen.
Nun gibt es diesen Service auch für Österreich und die Schweiz. Deutschland ist weiterhin nicht dabei. Mit dem Google Map Maker können Nutzer örtliche Gegebenheiten einfügen und so die Karten genauer und konkreter machen. Neben Österreich und der Schweiz kamen nun auch noch weitere Länder wie Dänemark, Belgien, Lichtenstein und Norwegen hinzu. Eine komplette Liste der Länder, die bereits über diese Funktion verfügen.
In der Ankündigung erklärt Google die Funktionen von Google Map Maker. Der Google Map Maker ist eigentlich ein ganz praktischer Service und funktioniert recht einfach. Die Bearbeitungen durch Nutzer werden erst von Google oder erfahrenen Nutzern geprüft und gehen dann binnen weniger Minuten für alle Nutzer in Google Maps im Browser aber auch auf mobilen Geräten online.
Ein Google-Sprecher teilte mir auf Anfrage mit, dass man daran interessiert sei den Map Maker Service auch deutschen Nutzern zur Verfügung zu stellen, konnte aber kein konkretes Datum nennen, wann das wäre.
Weitere Informationen zu Google Map Maker gibt es in der Hilfe.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Wer sich für Kartografie interessiert und gerne Sachen einzeichnen will, dem empfehle ich Openstreetmap.
Im Gegensatz zu Google Maps steht es unter einer freien Lizens, so dass ihr die Karten auch kostenlos nutzen und teilen könnt.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Newbie
Viel Spaß und schöne Grüße von Hedaja
Wäre interessant gewesen zu wissen, was denn für DE das Problem ist. Die Sprache? Irgendwelche Rechte? Aber wahrscheinlich wird es wieder der böse Datenschützer sein.
es geht doch in deutschland, oder hatte wer ein problem?
achso, das überprüfen geht wohl schon in de oder so 😉
Ich finde es total schade das solche Tollen sachen für Deutschland immer so lange brauchen…
Ich würde echt gerne die Karten in meine nähe bearbeiten/ Erweitern …
also hoffentlich kommt es bald!
Ich kann nicht verstehen, wie man so einem Milliardenkonzern kostenlos seine wertvolle Arbeitskraft schenken will, nur damit der die Preise für seine proprietären Karten weiter anziehen kann. Die lachen sich doch ins Fäustchen im Silicon Valley.
Unterstützt lieber freie Projekte oder pflanzt einen Baum.
Was hast du gegen Google? freie projekte sind doch auch OK. aber so einen Grunsätzlichen hass auf alles was kommerziell ist finde ich unerträglich!!