Mittlerweile gibt es zwar immer weniger Smartphones mit Tastatur und der Trend geht klar zum komplett Tasten-losen Gerät, aber Google rüstet sich jetzt auch für andere Richtung: Im Januar diesen Jahres wurde ein Patent für ein Smartphone mit einer standardmäßigen QWERTZ-Tastatur eingereicht. Die Tastatur befindet sich dabei unter dem Display.
In den zu dem Patent gehörigen Skizzen zeigt Google genau wie man sich solch ein Smartphone mit Tastatur vorstellt: Das Smartphone wird erst einmal um 90° gedreht und das Display dann nach oben weggeschoben – darunter kommt dann die vollwertige QWERTZ-Tastatur zum Vorschein. Auf den Skizzen sieht das ganze zwar sehr gut aus, aber ob man darauf dann auch komfortabel tippen kann bleibt abzuwarten.
Das Patent wurde von Android-Chef Andy Rubin persönlich eingereicht, so dass man davon ausgehen dass Google dieses Patent nicht nur zum Schutz einreicht sondern an einem konkreten Produkt – eventuell schon in Zusammenarbeit mit Motorola arbeitet. Denkbar wäre auch, dass man diese Technik nicht in einem Smartphone sondern in einem Tablet einsetzt – was meiner Meinung nach eine Marktlücke ist.
In dem Patentantrag sind noch jede Menge weitere Skizzen wie man sich diesen Slide-Mechanismus technisch vorstellt und mit welchen mechanischen Techniken man diesen realisieren könnte.