GoogleWatchBlog

Google Docs jetzt mit Research-Sidebar

» Web-Version «

Googles Textbearbeitung Docs hat ein neues Feature bekommen, mit dem sich über einzelne Begriffe innerhalb eines Dokuments mehr Informationen herausfinden lassen. Das Research-Tool basiert auf Googles Websuche und zeigt neben den Web-Ergebnissen auch Bilder und Zitate in einer Sidebar neben dem aktuellen Dokument an.


Wenn ihr ab heute das erste mal ein Dokument öffnet ist die Research-Sidebar automatisch geöffnet und stellt dessen Funktionen und einige Beispiel-Suchbegriffe vor. Ist sie einmal ausgeblendet, kann sie über das Tools-Menü wieder aufgerufen oder mit der Tastenkombination STRG+ALT+R wieder anzeigt werden. Außerdem befindet sich auch im Kontextmenü des Dokuments ein Shortcut zur Research-Suche nach dem markierten Wort.


Die Sidebar stellt einen simplen Browser da, inklusive einer Zurück- und Vorwärts-Funktion. Die Adressleiste wird durch ein Eingabefeld symbolisiert in das der gewünschte Begriff eingegeben wird. Zur Auswahl stehen die Suchmodi Web, Images oder Zitate – wobei ersteres eine Mischung aus allen dreien darstellt.

Die Ergebnisse welche die Sidebar ausliefert können mit wenigen Klicks direkt in das Dokument integriert werden, entweder als Link oder als Volltext – bei letzterem wird automatisch eine Fußnote mit dem dazugehörigen Link eingefügt. In der Bildersuche lassen sich die Fotos sogar direkt per Drag&Drop in das Dokument ziehen – das Foto wird dann automatisch im Dokument gespeichert.


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren