GoogleWatchBlog

Google verrät finanzielle Details zu Android – 2010 hoher Verlust

» Web-Version «

Der Prozess Oracle vs. Android hat interessante Details zum Vorschein gebracht: Erstmals musste Google offen legen wieviel man bisher mit Android verdient hat und welche Erwartungen man an die folgenden Jahre hat. Und anfangs sah es sehr düster aus.


Da Oracle nicht nur eine Strafzahlung erwirken sondern auch eine finanzielle Beteiligung an Googles Android-Einnahmen verlangt, sind dies natürlich für den Prozess wichtige Zahlen, so dass Google diese nun offen legen musste – derzeit sind allerdings nur die Zahlen für 2010 bekannt, und Schätzungen für die folgenden Jahre.

Im Jahr 2010 hat Google mit Android in jedem Quartal einen riesigen Verlust eingefahren, welcher aber nicht genau beziffert wird – laut Googles Planungen dürfte es sich aber um 113 Millionen Dollar Verlust handeln. Für die Folgenden Jahre sah/sieht die Planung dann folgendermaßen aus:
2011: 64 Millionen $ Gewinn
2012: 248 Millionen $ Gewinn
2013: 548 Millionen $ Gewinn

Interessant ist aber vorallem, woher diese Gewinne stammen – nämlich zum Großteil (>95%) aus Werbeeinnahmen und nicht aus Google Play. Außerdem machte Google lange Zeit, und wahrscheinlich bis heute, mehr Gewinne mit Werbeeinnahmen aus dem iPhone als aus den eigenen Android-Geräten.

» Genauere Zahlen bei The Verge

[TechCrunch]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren