Neuer Fenstermanager für Chrome OS
Google hat gestern Abend die erste offizielle Entwicklerversion von Chrome OS mit dem Fenstermanager Aura veröffentlicht. Auf Aura sind wir schon einmal vor einigen Wochen eingegangen. Die Entwicklerversion von Chrome 19.0.1048.17 bringt einige neue Features.
Schon die Login-Seite schaut minimal anders aus. Nach dem Login dürfte den meisten Nutzern das leicht veränderte Aussehen der Tabs und der Titelleiste auffallen. Diese ist nun transparent und das Hintergrundbild scheint durch. Dieses lässt sich über die Einstellungen setzen. Google liefert einige Hintergrundbild. Aktuell kann man keine eigenen Bilder zum Hintergrund verwenden.
Über einen Button oben rechts in der Ecke lässt sich ein Fenster erst verkleinern. Somit kann man seine Tabs über mehrere Fenster verteilt sortieren.
Die Leiste unten listet links einige der installierten Apps sowie die geöffneten Fenster auf, rechts findet man die Uhr, Status des WLANs und Ladezustand des Akkus angezeigt. Die Grafik in der Ecke entspricht dem gewählten Icon auf der Login-Seite.
Weiterhin gibt es eine Auflistung von allen installierten Apps. Diese erreicht man über das Icon welches aus 3×3-Feldern besteht. Auf der Seite Neuer Tab gibt es diese nun nicht mehr. Dort findet man weiterhin nur die Webseiten, die man häufig besucht hat.
Die Leiste unten blendet sich ein, wenn man die Maus an den unteren Bildschirmrand bewegt. Ob Aura auch für andere Plattformen kommen wird, ist mir aktuell unklar. Auf dem Chromebook gefällt mir Aura definitiv. Auch die Laufzeit des Akkus hat sich nicht wirklich verändert.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Sehr interessant! Optisch ist Aura sicher in sämtlichen Belangen ein Fortschritt, besonders der Medienplayer und die Dateiablage haben einer Auffrischung bedürft. Aufgefallen ist mir noch dass sich das Aussehen des Browserwindows etwas verändert hat, die Tabs sind nun weniger abgerundet und der „Neuer Tab“-Button ist etwas prominenter. Mal sehen ob das beim herkömmlichen Chrome übernommen werden wird!
Der Desktop sieht schon recht interessant aus Irgendwie wirkt da Chrome OS erfrischend NEU Und trotzdem sieht es ganz anders aus als der typische Windows oder MacOS Desktop Also mir persönlich gefällt es wirklich gut, ich kann es noch kaum erwarten auf das neue Update