Die Profile von Google+ haben ein kleines Update bekommen: Ab sofort werden in dem Profil einer Person noch mehr Informationen angezeigt, und diese stammen direkt aus den Google Contacts. Diese Zusatzinformationen werden natürlich nur euch selbst angezeigt, die Person selbst oder andere Freunde bekommen davon nichts mit.
Standardmäßig zeigt das Google-Profil nur das Geschlecht einer Person an, alle weiteren Informationen sind entweder gar nicht angegeben oder auf privat gestellt worden. Wenn sich diese Person aber in eurem GMail-Adressbuch befindet und dort mit weiteren Details befüllt ist, werden diese nun direkt unterhalb des Profils angezeigt – mit einem Hinweis dass dies nur für euch sichtbar ist.
Das ganze funktioniert auch innerhalb der G+ App, so dass ihr von dort aus z.B. sofort die Person anrufen könnt. Praktischerweise werden auch „Notes“ die ihr in den Contacts hereingeschrieben habt im Profil angezeigt. So könnt ihr euch persönliche Notizen über eine Person machen und bekommt diese an dieser Stelle immer wieder angezeigt.
Google könnte Profil-Einträge vorschlagen
Dieses Feature zeigt, dass Google auch über eine Person die dies vielleicht garnicht möchte sehr viel weiß. In Zukunft könnte Google diese Informationen nutzen und der betreffenden Person vorschlagen doch z.B. das eigene Geburtsdatum hinzuzufügen und hätte dieses schon im Petto ohne dass der Benutzer es je eingegeben hat.