Google hat eine kleine aber sehr wichtige Verbesserung an der Druckfunktion von Google Mail vorgenommen: Seit einigen Tagen wird ein anderes und auch viel kleineres Logo für den Druck verwendet, so dass nicht nur Papier sondern auch Tinte gespart wird – ganz im Sinne von Google Green.
Altes Design (Logo):
Neues Design:
Bis vor einigen Tagen prangte über jedem GMail-Ausdruck das überdimensionale knallbunte GMail-Logo und hat inklusive der restlichen Header-Funktionen schon mal gut und gerne 1/4 bzw. 1/5 der ersten Seite des Ausdrucks eingenommen. Jetzt wurde es durch den kleinen weiß-roten GMail-Umschlag ersetzt, und direkt daneben steht der Betreff und die Anzahl der Mails.
Natürlich hat Google dieses überdimensionale Logo früher auch für die Verbreitung von GMail verwendet, Offline-Werbung sozusagen. Aber der rote GMail-Umschlag ist mittlerweile genauso in den Köpfen der Menschen eingebrannt, dass auch dieses Icon sofort mit GMail assoziiert wird. Außerdem nimmt dieser Header jetzt nur noch ca. 10% der Seite ein.
Leider ist das Logo aber immer noch farblich, und verschwendet damit die „teure“ Farbtinte. Besser wäre eine Option das Logo in grau-weiß zu halten, da der Rest der Mail zu 90% ebenfalls meist nur aus Text besteht und in Schwarz-Weiß gehalten wird. Ich persönlich drucke oft Flugtickets, Kinotickets oder sonstige Reservierungen aus, und da war das bunte GMail-Logo dann meist eher störend und ich habe den Ausdruck dann händisch in Schwarz-Weiß ausdrucken müssen.
[thx to: Martin]