Ruft man drive.google.com auf, kann man über den Button „Get started with 5 GB free“ Google Drive aktivieren. Ruft man Google Docs ohne auf, landet man weiterhin beim alten Interface. Das neue Design der Startseite unterscheidet sich leicht von Google Docs.
So sind Sammlungen nun nicht mehr sofort in der Sidebar dargestellt. Das Google Drive bietet dem Nutzer neue Möglichkeiten. Er kann durch die Integration von Google Docs kann man Dokumente gemeinsam erstellen und verwalten. Bei Bildern, Videos und PDFs kann man zumindest Kommentare verfassen und sich austauschen.
Auch für Entwickler bietet das Drive eine neue Plattform. Es gibt bereits einige Apps für Google Chrome, welche das Drive um weitere Features erweitern. Die Google Docs App für Android hat ein Update bekommen und heißt nun Google Drive. Für Windows und Mac gibt es eine Software, die wohl den Upload ermöglicht. Da ich gerade nur mit meinem Chromebook online bin, kann ich dazu nichts sagen.
An einer App fürs iPhone arbeitet Google und wird diese in der kommenden Zeit veröffentlichen. Wem die 5 GB kostenlosem Speicher nicht ausreichen kann seinen Speicher aufstocken. Ein Upgrade auf 25 GB kostet pro Monat 2,49 Dollar, 100 GB gibt es für 4,99 Dollar und wem selbst das zu klein ist bekommt für 49,99 Dollar 1 Terabyte.
Wer ein Upgrade ausführt bekommt laut Google bei Google Mail ebenfalls 25 GB mehr Speicherplatz für Emails. Die Preise sind meiner Meinung nach etwas zu teuer.
[via]