Google scheint derzeit bei Google Docs ein neues Feature zu testen und fügt im Editor bei Textdokumenten ein neues Icon hinzu. Mit diesem kann man alle Funktionen, die im Menü sind durchsuchen und kinderleicht auf den Text des Dokuments anwenden.
Der Button öffnet zunächst nur eine Suche, die dann aber in Echtzeit die Resultate liefert und die Ergebnisse anzeigt. Hat man einen Text ausgewählt und möchte diesen etwa durchstreichen und man weiß nicht in welchem Menü man dieses Feature findet, kann man sich so etwas Klicken ersparen und das Durchstreichen „schnell anwenden“.
Eigentlich findet man alle Funktionen aus den Menüs und der Toolbar in diesem Feature.
Eine weitere neue Funktion, die bei einem bestimmten Dokument schon vorhanden ist, ist die Auswahl weiterer Schriftarten. Dabei stehen eine Vielzahl der Google Webfonts zur Verfügung, die jeder Nutzer auch bei seiner Webseite verwenden kann. Über einen Eintrag den Schriftarten kann man sich seine indivuelle Liste zusammenstellen.
Diese tauchen dann alphabetisch sortiert in der Liste auf. Leider kann man nicht alle Schriften aus der Liste löschen. Der ein oder andere würde sicherlich Comic Sans MS aus dieser entfernen.
Wer es selbst mal ausprobieren möchte, sollte sich eine Kopie von dieser Vorlage hier erstellen. Ich habe es mehrfach probiert und beide Features in jeder Kopie gehabt. In anderen Dokumenten ist die Funktion leider nicht vorhanden. Möglicherweise wird es aber in den kommenden Tagen für jeden Nutzer und in jedem Dokument live gehen.
[via]