Google+ bekommt neues Design mit Personalisierung
Google+ bekommt in den kommenden Tagen bei allen Nutzer ein neues Design. Dieses wurde von Google heute angekündigt und ist bei einigen schon online. Es bringt neben einem neuen Look auch neue Features, die das Anpassen von Google+ an seine eigenen Bedürfnisse erlaubt.
Aktuell gibt es wohl 170 Millionen Nutzer, die ihr Google Konto um Google+ erweitert haben. Dies geht aus der Ankündigung hervor. Google möchte die bereits begonnene Integration von Google+ in andere Dienste weiter voran bringen. Das neue Design führt so auch zu einer besseren Integration von Google+ auf YouTube, wie man im Video sehen kann. Fotoalben sind etwa anders eingebunden und lassen sich direkt im Stream betrachten.
In der linken Sidebar gibt es verschiedene Icons, die man per Drag and Drop verschieben kann. Wer Hangouts regelmäßig nutzt, aber selten auf seine Kreise zugreift, kann sie so etwas sortieren. Die Icons haben einen neuen Look bekommen, der mir auf den ersten Blick nicht unbedingt zusagt.
Mit den Icons sind aber auch weitere Funktionen verbunden, wie etwa das Hinzufügen von neuen Bildern zu seinen Alben.
Unterhaltungen auf Google+ werden nun in sogenannten Cards zusammengefasst. Der sogenannte Activity Drawer zeigt die Community um seinen Inhalt herum auf. Google+ Hangouts bekommen ein neues Zuhause. Dieses listet neben ständig aktualisierten Einladungen von seinen Kontakten auch die Hangouts auf, die öffentlich sind oder als Hangout on Air zum Betrachten zur Verfügung stehen.
Weiterhin scheint es wohl einige Featured Hangouts zu geben. Die Ansicht wird in den kommenden Tagen bei allen Nutzern aktiviert werden. Der Chat ist nach rechts gerutscht und hat einen nun zum Fenster der einzelnen Chats passenden Look. Auch das eigene Profil hat ein Update bekommen und kann nun mit einem Cover-Bild ausgestattet werden.
Weitere Screenshots und Videos gibt es in der Ankündigung bei Google. Weitere Details gibt es in der englischen Tour.
Spannend ist nun vor allem, ob der Look auch bei anderen Services ankommen wird.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Facebook lässt grüssen!!!
Wow… ich finde es sehr viel übersichtlicher und habe es bereits in meinem app Account
Okay, man kann die Icons verschieben… ich fänd es auch super, wenn man einige Dinge wie z.B. Spiele einfach ganz ausblenden könnte. Dann könnte ich steuern, ob ich mir von Google irgendwelche Features gezwungenermaßen aufdrängen lasse oder nicht (wie z.B. der „Play Store“ in der Leiste oben… dort hätte ich lieber „Scholar“ drin oder so).
Die Icons links in der Leiste lassen sich ganz einfach entfernen, wenn du sie aus der Leiste ziehst.
Hinzufügen kannst du sie dann wieder unten bei den 3 Punkten ebenfalls per drag und drop.
Für die Normale Googleleiste wäre das auch sehr gut
Das Rollout ging aber mal zackig. Ich bekomme das neue Design schon, wenn ich mich auf Google+ einlogge.
Bei mir ist es auch schon online 🙂
Das Schrägste ist, bei meinem Apps Konto ist es schon da, beim privaten Gmail noch nicht. So rum habe ich das bei Google ja noch nie erlebt 😉
Kennt jemand einen Trick, wie man das neue Design manuell aktivieren kann? Irgendein URL-Parameter oder so?
Hab’s schon!
Hab einfach nochmal refresht und schon war’s da 😉
Hab’s direkt erhalten und find’s echt klasse.
OK, die neuen Profile haben ein wenig Ähnlichkeit mit der Facebook Timeline aber was hat Facebook nicht schon alles von Google+ kopiert.
Ja wo leben wir denn?
personalisiert?
hab ich noch einen S/W Monitor?
Grau ist nun mal keine Farbe sondern ein dreckiges Weiß !
wenn das nicht geändert werden kann das sage ich ADE
hier bekommst du wieder ein Schwarz…
Chrome Erweiterung
Danke Manfred
hatte ja den Chrome schon installiert und jetzt doppelte Einarbeitung.
jetzt mein Standartbrowser.
Auch die Registrierungsseite zu google+ hat ein neues Design bekommen 🙂
Mir gefällt es (s. hier)Das hat aber wohl keine Relevanz. Mal sehen, ob es für viele User nicht „zu kompliziert“ ist…
lG
Stephan
Es wird leider viel zu viel Platz verschwendet
Totaler Quark. Die meisten User surfen wohl nicht mit 1080p oder höher im Vollbild. Wenn doch: Wie willst du das anders lösen? Alle anderen haben keinen WhiteSpace. Man kann ja nicht irgendeinen Content für diesen WhiteSpace generieren, den man nur sieht, wenn man ’ne größere Auflösung hat.
Zumal der Standard-User wahrscheinlich eher mit Netbooks oder Notebooks surft und nicht auf ’nem FullHD-Bildschirm….
Eine Katastrophe! Wollte einen alten Blog von 2010 korrigieren, ein verschwundenes Bild neu einbinden. Mit Mühe den alten Blog gefunden und die neue Bildadresse eingegeben. Vorschau zeigt alles anderes als eine Vorschau, das »neue« Bild fehlt ganz. »Feedback geben« und schon erscheint eine total leere Seite. Frage: Kann ich aus Google Plus wieder aussteigen, ohne meine Blogs und meine Picasa-Bilder zu verlieren? Für Neuankömmlinge mag das alles ganz nett sein, »Pioniere« werden plattgefahren.