Gerücht: Nexus Tablet kommt von ASUS – mit Android Jelly Bean
Fast schon traditionell zu jeder neuen Android-Version bringt Google ein Android-Smartphone der Nexus-Reihe auf den Markt. Dabei handelt es sich zwar meist nicht um Verkaufsschlager, aber dafür um Geräte die eine gewisse Messlatte für die Hardware-Hersteller legern. Jetzt steht uns das erste Nexus Tablet ins Haus – produziert von ASUS und mit Android 5.0 Jelly Bean.
Zugegeben, beim Thema Android Tablets denkt man nicht unbedingt zuerst an ASUS, sondern eher an Samsung mit seinen Galaxy Tabs und Motorola mit seinen XOOMs. Doch ASUS ist mit seinem Transformer stark eingestiegen und hat sich nun diesen lukrativen Auftrag von Google gesichert.
Das Gerät soll den Namen Nexus Tablet tragen und auf dem kürzlich vorgestellten ASUS MeMo (Foto) basieren, ein 7-Zoll-Tablet mit einem 1,2 Ghz Qualcomm DualCore-Prozessor, einer 5 Megapixel-Kamera und einem internen Speicher von 32 GB. Der Verkaufspreis soll zwischen 149$ und 199$ liegen – damit eine echte Konkurrenz zum Kindle Fire.
Das erste Tablet mit Jelly Bean?
Da Google mit seinen Geräten unter dem Nexus-Label die Messlatte hochlegen und sowohl der Konkurrenz als auch den Nutzern die Möglichkeiten vorzeigen will, erhalten diese Geräte meist als erste die neueste Android-Version – und bei diesem könnte es sich um Android 5.0 Jelly Bean handeln. Die Vorstellung des Tablets ist nach ersten Informationen für Mai geplant und könnte sich mit der Präsentation von Jelly Bean (Q2 2012) schneiden.
Mit Jelly Bean will Google nicht nur den Sprung auf die Netbooks schaffen, sondern auch den immer noch von Apple dominierten Tablet-Markt endlich mit mehr Androiden füllen – und die Spezifikationen und Ideen dafür wird das Nexus Tablet liefern, soviel ist sicher. Es wäre nicht klug von Google das erste eigene Tablet mit dem „alten“ Ice Cream Sandwich auf den Markt zu bringen.
Bisherige Nexus-Geräte:
» Nexus One von HTC
» Nexus S von Samsung
» Galaxy Nexus von Samsung
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Also in der Quelle steht ja nur „Rumor“, was veranlasst euch zu glauben, dass es wirklich so ist?
Die Infos stammen von einem Zulieferer von ASUS – und der muss es wissen. Außerdem hat ASUS das erst vor 1 Monat groß vorgestellte MeMo-Tablet wieder eingestampft – warum sollten sie das sonst tun?
Das ganze ist also mehr als nur ein Gerücht.
7 Zoll? Was soll das? Ich denke, das soll ein Tablet werden?
Die Tablets unterscheiden sich ja leistungsmäßig kaum von den Smartphones. Da sollte schon ein hochauflösendens 10″-Display drinn sein, damit es mich reizt.
Ich finde 7-8 Zoll die ideale Größe für ein Tablet.
Knapp 10 Zoll ist viel zu groß um es Begleiter zu nutzen und fürs Sofa eigentlich zu klein.
Ich finde ein Nexus-Tab auch sehr verlockend, bin aber gerade auch vor folgendem Problem. Würde sich ein 7-Zoller wirklich ausreichend von meinem Nexus S abheben? Natürlich ist die Hardware im Tab besser, aber ob die 3 Zoll Bildschirmdiagonale eine Kaufberechtigung darstellen, weiß ich nicht. Was meint ihr?
Ich denke, es geht gerade vor allem um den Preis und den Beweis, dass Android-Tablets erfolgreich sein können. Deshalb startet man keinen Direktangriff auf das iPad. Später kommt dann vielleicht auch was größeres…
Ja dem stimme ich zu. Aber meinst du denn, ein 7-Zöller lohnt sich für den Besitzer eines 4-Zoll-Androiden der mit ICS läuft und höchstwahrscheinlich das Update auf Jelly Bean bekommen wird?
Gekauft 🙂
@cool
Genau:D