GoogleWatchBlog

Google Play: Entwickler dürfen nur noch Google Wallet nutzen

» Web-Version «

Google Play gilt zwar immer noch als Gratis-Paradies, aber der Anteil an Paid-Apps nimmt stetig zu und findet auch bei den Usern immer mehr Zustimmung – klar also dass nun auch Google ein Stück vom eigenen Kuchen abhaben will. In Zukunft sollen Entwickler ihre Zahlung nur noch über Google Wallet abwickeln – oder sie fliegen raus.


Die Nutzungsbedingungen von Google Play und auch die des alten Android Markets schreiben schon seit langer Zeit die Nutzung von Google Wallet zur Bezahlung der Apps und Spiele vor. Doch bisher hat Google nicht kontrolliert, oder es toleriert, ob sich die Entwickler daran halten. Jetzt greift man härter durch und fordert zur Nützung von Wallet auf – andernfalls wird man innerhalb von 30 Tagen aus Google Play verbannt.

Der Großteil der App-Entwickler nutzt sowieso schon Wallet als Zahlungsmethode, aber auch Hauptkonkurrent PayPal taucht immer wieder einmal in den angebotenen Zahlungsmethoden auf. Verständlich, da PayPal bis heute eine sehr viel stärkere Verbreitung hat als Wallet – und, wichtig hierzulande, auch ohne Kreditkarte nutzbar ist. Außerdem erhebt PayPal geringere Gebühren als Google.



Keine Kreditkarte – kein Wallet
Eine Kreditkarte mag in den USA und einigen anderen Ländern selbstverständlich sein, aber in Europa ist sie es bei weitem nicht – aber ohne kann Google Wallet nicht genutzt werden. Dies nötigt nun entweder die User dazu sich eine Kreditkarte anzuschaffen um sich Apps zu kaufen, oder wird die App-Verkäufe hierzulande einbrechen lassen. Beides kann nicht im Sinne von Google sein.

Google begründet die striktere Einhaltung dieser Vorgaben damit, dass es den Usern so einfach wie möglich gemacht werden soll Anwendungen zu kaufen und zu bezahlen. Mit Wallet ist dies tatsächlich sehr viel bequemer möglich als mit Konkurrenz-Payment-Systemen, und von den höheren Gebühren bekommt der User nichts mit – diese werden schließlich dem Entwickler in Rechnung gestellt.

[WinFuture]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren