Der Spamfilter von Google Mail setzte schon beim Start vor 8 Jahren neue Standards und gehört auch noch heute zu den besten Detektoren am Markt – vorallem im Freemail-Bereich. Dennoch sollte man von Zeit zu Zeit immer wieder einen Blick in den Spam-Ordner werfen und die Nachrichten auf False-Positives überprüfen. Um diese Arbeit zu erleichtern zeigt Google Mail ab sofort den Grund an, weshalb eine eMail als Spam markiert wurde.
Bisher konnte man lediglich den Spam-Ordner aufrufen und sehen welche Nachrichten als Spam markiert worden sind und diese, wenn es sich um eine Fehlerkennung handelte, als „Not Spam“ markieren und aus dem Spam-Ordner holen. Doch den Grund für die Einordnung erfuhr man bis heute nicht, obwohl gerade dieser bei einigen Fehlerkennungen sehr wichtig ist – vorallem wenn man eventuell selbst der Absender ist.
Spam aufgrund von Ähnlichkeit zu anderen Spams
Spam aufgrund von User-Markierung
In meinem Spam-Ordner, den ich (leider) gestern abend erst geleert hatte, habe ich zur Zeit die 3 obigen Gründe als Spam-Markierung vorgefunden. Es dürfte aber noch einige weitere Standard-Texte und Gründe geben, schaut euch einfach mal in eurem Spam-Ordner um. Der Hinweis wird direkt am Anfang der Nachricht eingeblendet, eventuell bei Gefahr sogar Rot markiert.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Spam-Filter? Bei mir funktioniert er zu mehr als 99,99% – ich habe vielleicht alle 2 Monate mal eine Nachricht die es in meine Inbox schafft und an das letzte False Positive kann ich mich schon garnicht mehr erinnern…