GoogleWatchBlog

Google Account Activity: So sieht der fertige Bericht aus

» Web-Version «

Gestern hat Google die neue Accounts Activity Funktion vorgestellt, mit der man einen besseren Einblick in die Nutzung des eigenen Google Accounts bekommen soll. Dieser Bericht wird nicht etwa automatisch generiert, sondern muss einmalig durch den User per Opt-In angestoßen werden. Doch derzeit sagen diese Statistiken noch nicht viel aus und gehen zu wenig ins Detail.



Auf dem obigen Screenshot seht ihr meinen persönlichen Bericht. Auf diesem kann ich sehen mit welchem Betriebssystem und Browser ich Google in den letzten 30 Tagen genutzt habe, wieviele 3rd Party Apps ich den Zugriff gewährt habe und wieviele eMails ich per GMail empfangen und gesendet habe. Doch ins Detail geht Google mit diesen Zahlen nicht.

Ich gehe davon aus dass die Sortierung absteigend nach der Benützungsrate erfolgt, z.B. beim Betriebssystem. Würde meinem Nutzerverhalten entsprechen, aber angezeigt wird das nirgends. Warum zeigt mir Google nicht an dass ich mich 1000x via Android, 150x via Chrome und nur 10x via Windows eingeloggt habe? (geschätzte Zahlen). Gerade dies wäre ja interessant zu erfahren.


Im weiteren Verlauf wird mir auch via Latitude angezeigt an welchen Orten ich mich in den letzten 30 Tagen befunden habe, eine Info die sehr viel detailierter im Latitude Dashboard erscheint – welches aber leider nirgendwo verlinkt ist. Auch die Anzahl der Websuchen und deren Top3 wird sehr viel detailierter bei Google History angezeigt, welches ebenfalls nicht verlinkt ist. Bei YouTube und YouTube Analytics verhält es sich ganz genau so.

Zu wenige Informationen
Grundsätzlich ist es eine gute Idee von Google die Nutzung so deutlich darzustellen, und ich würde es begrüßen wenn z.B. Facebook nachzieht und ebenfalls so eine Statistik anbietet. Doch wir wissen dass Google noch sehr viel mehr kann, und diese Informationen an anderer Stelle auch rausrückt. Warum werden hier keine detailierten Berichte angeboten?

Aus Account Activity könnte in Zukunft ein persönliches Google Analytics werden, nur eben komplett auf Google bezogen. Doch dafür müssten so ziemlich alle Services aus dem Dashboard hinzugefügt und detailierter aufgeschlüsselt werden – die Daten sind ja schließlich da.

» Google Account Activity


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren