Gerücht: Google plant Verkauf von eigenen Tablets
In den nächsten Monaten wird der Release eines Nexus Tablets erwartet, bei dem es sich mit ziemlicher Sicherheit um ein ASUS-Gerät handelt. Doch laut Informationen des WSJ hat Google ganz andere Pläne und wird gleich eine ganze Reihe Tablets unter eigenem Namen auf den Markt bringen. Verkauft werden sollen diese dann nur über Googles Online-Shop.
Google möchte dem Vorbild von amazon folgen und Tablets unter dem eigenen Namen exklusiv im eigenen Online-Shop verkaufen – und das zu einem Kampfpreis. Hergestellt werden sollen die Tablets unter anderem von ASUS (Nexus Tablet?) und Samsung (Nexus S, Galaxy Nexus). Interessantes Detail: Von einem Motorola-Tablet ist derzeit keine Rede, obwohl die Übernahme schon fast in trockenen Tüchern ist.
Details und technische Daten gibt es derzeit natürlich nicht, da nicht einmal klar ist ob es die Tablets wirklich geben wird. Denkbar wäre auch, dass es einfach nur mehrere Nexus Tablets von diversen Herstellern geben wird. Ob es aber wirklich nur exklusiv online und ohne Vertrag verkauft wird, sollte sich Google noch einmal gut überlegen.
Keine Chance gegen amazon?
Die halbe Smartphone-Welt ist gewissermaßen von Google abhängig, alle großen Hersteller reißen sich um android und dennoch konnte Google bisher nicht viel Gewinn damit erwirtschaften. Amazon kam mit dem Kindle Touch erst vor wenigen Monaten konnte aber dennoch vom Stand weg den 2. Platz im Tablet-Markt einnehmen – und das nicht nur wegen dem Preis.
Google hat das Problem, dass die ganze Welt der Meinung ist bei der Firma mit dem bunten Logo alles gratis zu bekommen. Niemand würde auf die Idee kommen bei Google etwas zu kaufen, geschweige denn überhaupt nach einem Online-Shop zu suchen. Auch das beste Marketing und Werbung auf der Startseite wird daran nicht viel ändern, wie man damals am Verkauf des Nexus One gesehen hat – der Exklusive Verkauf wurde schon nach wenigen Monaten eingestellt.
Bei amazon hingegen kommen die User mit dem klaren Ziel auf die Internetseite, etwas zu kaufen. Werbung auf der amazon-Startseite, wie die Kindle Touch-Promotion derzeit ist hier sehr viel wirkungsvoller als jede Google-Werbung. Dieser Vorsprung wird sehr schwer aufzuholen. Aber in den nächsten Monaten wissen wir mehr…
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Leider kapieren die meisten leute nicht There ain’t no such thing as a free lunch
Auch jeder Android bzw. Google user zahlt … mit seinen Daten.
Und der Grund für den Erfolg vom Kindle Fire war neben dem Preisargument natürlich auch das Ökosystem welches Amazon bieten kann.
Mehrere Nexus Tablets? Ich glaube sie sollten sich lieber auf ein gscheites Gerät konzentrieren, und endlich etwas gegen die Fragmentierung tun!
Bist ein Krummknecht! Hast du wirklich genug Geld für nen Tabloid!!!
Hallo Jens,
Der Beitrag ist nicht wirklich ernst gemeint???
Das stimmt doch überhaupt nicht, dass du keine Ahnung hast. Du bist schon am richtigen Ort. Aber wenn du nicht einsiehst, dass Apple auch gute Firmenware hat, dann verstehst du nichts von Hardware. Nexus Phones müsstest anschauen, die bringens noch (Samsung, nicht Asus).
Gruss Oli
Sorry, aber was für ein Symbölchen bekomme ich denn hier zugewiesen? Ist ja Sahne, überhaupt eines zu bekommen…
Ist das jetzt ein Fünfeck Virus?
Demfall schon… 🙁