Die Google Docs App für Android hat schon wieder ein Update bekommen. Mit der neuen Version bekommt man Änderungen am Dokument in Echtzeit nun auch am Handy angezeigt. Dies funktioniert so ähnlich wie am PC.
Der unten eingebundene Screenshot zeigt neben dem Feature aber auch noch was anders. Es gibt nun einen simplen Editor, der einige Formatierungen wie Fett, Italic, Unterstrichen und Funktionen wie Rückgängig machen und Wiederholen enthält. Wenn man mit dem Finger über die Leiste wischt, findet man nun mehr Möglichkeiten. Neben Farben auch Aufzählungen.
Über die Leiste wird der Nutzer am Smartphone informiert, wer die Datei im Moment noch offen hat. Außerdem sehen nun auch die Nutzer am PC, dass die Datei von jemanden auf Android geöffnet wurde.
Von der Bedienbarkeit ist die neue App vom ersten Eindruck um einiges besser geworden. Vor allem wer den Vergleich zum alten hat, sollte mir hier zustimmen können. Über das Menü kann man den alten Webmodus – wie er in der App genannt wird – aber auch weiterhin erreichen. Dabei werden Änderungen nur geladen, wenn der Nutzer die Datei aktualisiert.
Die App steht wie immer kostenlos im Market zum Download bereit. Der Changelog der Deutschen Seite ist veraltet. Laut der englischen Übersicht ist neben der Echtzeitübertragung von Änderungen auch folgendes neu: Hat man einen Text ausgewählt, dann werden einige Features wie Ausschneiden oder Kopieren in einer „Toolbar“ direkt am Cursor angezeigt.