Google Chrome für Android als Beta
Für Nutzer eines Smartphones oder Tablets mit Android 4.0 gibt es seit wenigen Minuten eine erste Beta veröffentlicht. Damit gibt es nun auf Android gleich zwei Browser, die von Google stammen, da schließlich auch der Default-Browser von Google entwickelt wurde.
Google Chrome für Android ist eine erste Beta-Version und wird laut Ankündigung nur in einigen Ländern sowie für einige Geräte angeboten. Den Browser habe ich soeben auf meinem Handy (Galaxy Nexus) installiert und bin vom ersten Eindruck her extrem zufrieden. Der seit Android 3.0 integrierte Sync der Lesezeichen funktioniert nur teilweise gut. Das ist in Chrome für Android deutlich besser.
So fragt die App nach der Passphrase, wenn der Nutzer eine festgelegt hat. Chrome für Android steht für ähnliches wie auch die Desktop-Version: Einfachheit und Geschwindigkeit. Von der Bedingung her ist er etwas anders als der Default-Browser aufgebaut aber dennoch findet ich das Konzept sehr gut. Viele Features, die man regelmäßig braucht, sind besser reichbar. So schließt sich der Browser auch nicht, wenn man das letzte Tab schließt, wie es im Standardbrowser der Fall ist.
So schaut Chrome für Android aus. Über das Menü oben rechts erreicht man die Einstellungen, kann neue Tabs öffnen, auch Inkognito-Tabs sind möglicht. Chrome Sync ist teilweise integriert. Es werden die Lesezeichen, der Verlauf sowie andere Einstellungen abgeglichen.
Weiterhin kann man auf die Sitzung des Rechners zugreifen und mit Chrome to Mobile soll man mit nur einem Klick hinhalte auf das Handy schicken können. Also in etwa das, was Chrome to Phone macht.
Weitere Screenshots und Details gibt es in der Ankündigung. Chrome steht als Beta für Android 4 zum Download bereit. Es ist übrigens ein Chrome 16.0.912.7 und steht auch komplett auf Deutsch zur Verfügung.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Sieht im Prinzip aus wie auch z.B. Safari für die Applegeräte. Aber große Möglichkeiten hat man ja auf so einer kleinen Fläche auch nicht.
Also eine Ähnlichkeit sehe ich da höchstens in der URL-Zeile. Der Rest ist vollkommen anders.
aight, das würde ich gerne testen.. nur lässt mich der market den browser nicht installieren (kann in dem Land ihres Geräts nicht installiert werden) obwohl ich ein Nexus S mit ICS habe.. könnte jemand das .apk hochladen?
wo kommste denn her?
Android Hilfe kann man es besorgen! http://bit.ly/zBM14Q
In Österreich soll es angeblich nicht möglich sein, dass Ding über den Market zu laden.
Hallo wieso ist Chrome nur für ICS verfügbar?
weil der vermutlich sachen nutzt, die in Android 2.3 – immerhin über ein Jahr alt – nicht drin sind.
es liegt an der hardwarebeschleunigung, die nur in ICS verfügbar ist.
In Gingerbread und älteren Android-Versionen fehlt die Unterstützung für z.B. die Hardwarebeschleunigung, auf die Google auch in den Videos auf YouTube hinweist.
Habe es mal auf meinem Milestone2 mit CM9 installiert. Scheint aber da nicht zu funktionieren. Bekomme keine Seiten angezeigt.
Läuft auf meinem Nexus S auch sehr gut und schnell, allerdings wird die Adressleiste nicht ausgeblendet. Das sich der Browser nach dem Schliessen des letzten Tabs nicht beendet, nervt mich allerdings mehr, als ich es gut finde.
Warum hat man nicht einfach das Offline-Lesen-Feature in Chrome to Phone integriert anstatt mit Chrome to Mobile eine weitere Chrome-Erweiterung herauszubringen? Mich störts nicht, nach 3 Klicks hatte ich es auf dem Rechner, aber trotzdem verstehe ich das nicht ganz.
Gibt auch ein kleines Easteregg. Auf die Tab Übersicht gehen und dann 5 mal von unten nach oben „wischen“
Spoiler:
Dann dreht sich die Fläche und man sieht kurz auf der Rückseite ein schwarz-weißes Chrome Logo
Danke für den Hinweis! Wieder was zum Spielen 😀