In dieser Woche hat Google einige Änderungen und Updates bei YouTube durchgeführt. Die Änderungen betreffen neben optischen Anpassungen auch neue Features.
So wurde YouTube Browse überarbeitet und soll durch das neue Design das Entdecken von neuen und interessanten Channels einfacher machen. Diese Übersicht wird Google regelmäßig aktualisieren. Neben den beliebtesten Videos des Tages gibt es hier auch Empfehlungen sowie Videos zu einzelnen Themen, die den eingeloggten Nutzer bisher interessiert haben.
Seit 2010 gibt es auf YouTube schon einen Editor, der aus mehren Videos eines machen kann. Dieser wurde nun überarbeitet und wirkt deutlich professioneller. Auch hier wurde eine optische Anpassung an das normale YouTube Design vorgenommen. Eine neue Timeline erlaubt einen besseren Überblick über die verwendeten Videos, das Zuschneiden von Videos soll einfacher sein und ein Playhead zeigt die Position an.
Die im Dezember überarbeitete Übersicht über die hochgeladenen Videos eines Nutzers sind, hat einige Updates für Punkte bekommen, die einige Nutzer kritisiert haben. So gibt es nun einen Suchverlauf eine verbesserte Übersicht an geplanten Uploads und beanspruchten Videos (claimed).
Weiterhin wünschten sich die Nutzer, dass es eine statistik über „likes“ und „dislikes“ gibt. Zusätzlich lassen sich Videos nach Popularität sortieren. Diese Funktion gab es schon mal, aber im Laufe der Zeit dann mal verschwunden.
Weitere Screenshots gibt es in der Ankündigung auf dem YouTube Blog.
Wie gefallen Euch die Neuerungen?