Im Dezember 2010 stellte Google den Dienst Google Message Continutiy vor. Dieser stellte eine Wiederherstellung von Emails im Desaster-Fall dar. Hierbei ging es um die Sicherung von Mails aus Microsoft Exchange. Seit dem Launch haben sich hunderte Unternehmen dafür angemeldet, aber in der gleichen Zeit sind Millionen Unternehmen zu Google Apps gewechselt und profitieren von der Ausfallsicherheit. Bestandskunden können Google Message Continuity so lange nutze wie der Vertrag läuft und werden aufgefordert zu Google Apps zu wechseln.
Google Sky Map ist eine Android-App, die von sechs Googlern in Pittsburgh Office als ein sogenanntes 20%-Projekt begann. Ziel der App war es zu zeigen welche Möglichkeiten in den Sensoren der ersten Android-Geräte steckt und wie man damit etwa ein Fenster zum Himmel eröffnen kann. Google wird den Quellcode von Sky Map nun offenlegen und die App wird an der Carnegie Mellon University in Projekten von Studenten weiterentwickelt.
Needlebase wird den meisten Leserinnen und Lesern hier nichts sagen. Es ist eine Plattform für das Datenmanagement, welche als Teil der Übername von ITA Software zu Google kam. Diesen Dienst wird man zum 1. Juni 2012 einstellen. Die Technologie möchte man aber möglicherweise bei anderen Initiativen verwenden.
Picnik ist ein Foto-Editor, den Google 2010 übernommen und etwa in Picasa Web oder Picasa integriert hat. Zum 19. April wird Google den Service einstellen, aber das Team wird an einem Fotoeditor in den Google Produkten arbeiten. Picnik ist einer der wenigen Google Services, der einige Inhalte nur gegen Geld zur Verfügung stellt. Einige Effekte gab es nur, wenn man die Premium-Version für circa 25 Dollar im Jahr kaufte. Diese Einschränkung entfällt nun für drei Monate und alle Effekte gibt es für jeden Nutzer. Wer noch ein Premium-Konto besitzt bekommt seine Zahlung komplett erstattet, selbst wenn Premium schon in zwei Wochen ausgelaufen wäre. Die Erstattung soll in der nächsten Woche erfolgen. Mit Picnik Takeout kann man seine Fotos sichern sowie bald auch zu Google+ in ein privates Album exportieren.
Die Social Graph API stellte dar, wie Personen öffentlich mit einander verknüpft sind. Diese API von Google wird seit heute als veraltet gelistet und wird zum 20. April komplett abgeschaltet. Die API hat nicht den Zuspruch gefunden, den Google gerne gehabt hätte.
Ebenfalls wurde Urchin eingestellt, welches die Grundlage von Analytics legte.
[via]