Gestern Abend hat Google die neue Beta-Version von Google Chrome 17 veröffentlicht. Diese Version bringt weniger sichtbare Features mit, aber unter der Haube wurde an der Sicherheit sowie an der Geschwindigkeit gewerkelt.
Dennoch sollte eine optische Veränderung sofort ins Auge fallen. Das Plus auf der Schaltfläche neuer Tab ist verschwunden. Ansonsten ist der Button von der Form her gleich geblieben.
Was man bereits seit einigen Versionen über die about:flags aktivieren konnte, ist nun eingeschaltet. Die Omnibox beginnt nun mit dem Prerendering einer Seite, wenn sich der Algorithmus sicher ist, dass man diese sehr wahrscheinlich öffnen will. Somit ist die Webseite möglicherweise schon komplett geladen, bevor man die URL ganz eingetippt hat. Das Prerendering kennen Chrome Nutzer auch von der Google Suche.
Chrome kann nun .exe und .msi analysieren und warnt dann wenn diese Datei möglicherweise gefährlich ist. Immer mehr Webseiten, die Schadcode verbreiten wollen, machen dies in Form von Downloads, die der Nutzer dann nur noch ausführen muss. Dabei geben sich die Programme etwa als Virenschutz aus. Chrome zeigt diese Warnung, wenn die Webseite für solche Sachen bekannt ist oder die Analyse auf eine solche Gefahr hinweist. In den kommenden Monaten soll das Feature noch besser werden.
Chrome 17 steht unter der Versionsnummer 17.0.963.26 zum Download für Windows, Linux, Mac sowie Chrome Frame bereit. Die Version für Chrome OS folgt wie immer in wenigen Tagen.
[via]