Google Chrome bekommt schon wieder einen neuen Look für die Einstellungen und Optionen. Im Laufe der letzten Zeit hat Google einige Elemente der Übersicht unabhängig vom Betriebssystem gestaltet. Nun schafft man die Aufteilung in vier Abschnitte ab und unterteilt nur noch Einstellung und Erweiterungen.
Das neue Design ist etwa in den Chromium Builds vorhanden und sollte auch mit den neuesten Canary Builds schon testbar sein. Nach aktuellem Stand dürfte das das neue Design der Einstellungen von Chrome 18 werden. Über ein Flag kann kann man aber die alte Implementierung zumindest vorübergehend noch aktivieren und verwenden.
Hier noch einmal das alte Design:
In Chrome 17 ist die Sidebar nicht grau, sondern blau. Ansonsten gibt es eigentlich keine Unterschiede. Deutlich anders wird es mit Chrome 18 wenn man ein aktuelles Build hat. Dann schauen die Einstellungen so aus:
Bitte beachtet, dass einige der Punkte, die es in den Einstellungen hier auf dem Screenshot zu sehen gibt, nicht auf allen Plattformen zur Verfügung stehen. Dies ist etwa die GTK-Theme oder die Verwendung von der Titelleiste und der Ränder des Systems.
Weitere Einstellungen sind über einen Button erreichbar, der dann wiederum eine Liste öffnet. Google hat aber daran gedacht, dass einige Nutzer etwa die Cookies direkt über ein Lesezeichen erreichen wollen (chrome://settings/cookies). Diese bleiben auch weiterhin gültig und führen zur gewünschten Einstellung.
Aktuell passt sich aber der Link in der Omnibox nicht an, wenn man durch die einzelnen Seiten der Einstellungen navigiert.
Wie gefällt Euch das neue Design? Aktuelle Chromium Builds gibt es etwa mit download-chromium.appspot.com