Über ein Jahr nach dem letzten Update von Picasa hat Google in der Nacht die Version 3.9 veröffentlicht. Diese bringt vor allem für Nutzer von Google+ neue Features mit, aber auch für den normalen Nutzer ohne Google Account.
Fangen wir mal mit den Features für Google+-Nutzer an. Beim Upload der Bilder kann man diese nun sofort für seine Kreise freigeben und muss dies nicht über den Browser machen. Möchte man ein Album mit jemanden teilen, der kein Google+ hat, kann man auch eine Mail-Adresse eingeben. An diese wird automatisch ein Link gesendet, den man auch ohne Google Account öffnen kann.
Beim Taggen von Leuten werden nun auch die Einkreisten Google+-Nutzer in den Vorschlägen angezeigt. Wer Google+ nutzt hat bei Picasa Web bzw. den Google+ Fotos unbegrenzten Speicher, da jedes Foto auf maximal 2048×2048 Pixel verkleinert wird und Bilder deren längste Seite ≤ 2048 Pixel ist, werden nicht vom kostenlosen GB abgezogen. Eine Option in Picasa 3.9 lädt Fotos nun in dieser Qualität hoch.
Außerdem gibt es 24 neue Effekte in Picasa und eine neue Ansicht, die einen Vergleich zwischen dem Originalfoto und dem überarbeitetem zeigt. Damit ist es besser möglich seine Änderungen zu sehen und zu merken, ob sie sinnvoll sind oder nicht.
Picasa 3.9 steht für Windows und Mac zum Download bereit.