Was viele nicht wissen: Google kann man auch als Taschenrechner „missbrauchen“ und dabei dann auch gleich in in unterschiedliche Einheiten hin und her rechnen. Nun kann Google auch Funktionen plotten und interaktiv darstellen – ohne Flash.
Dieses Feature ist schon weltweit online und funktioniert also auch mit Google.de. Derzeit muss man aber die englischen Begriffe eingeben. Wer sich eine Wurzel von einer Funktion zeichnen lassen will, muss die englische Bezeichnung sqrt für square root verwendet, etwa sqrt(x^2)
In Browsern, die SVG unterstützen, wird das Chart als SVG ausgeliefert. Wie es in Browsern ausschaut, die SVG nicht oder nur in einigen Teilen unterstützen, ist mir wegen des nicht Vorhandenseins eines Internet Explorers nicht bekannt. (Mir ist klar, dass es aktuell keinen Browser gibt, der alles von SVG unterstützt).
Mit der Maus kann man sich dann auch anzeigen lassen, welchen Wert der Graph an einer bestimmten Stelle hat.
Möchte man mehrere Funktionen gleichzeitig angezeigt bekommen, dann gibt man diese durch Kommas getrennt ein. Die Graphen sind vergrößerbar und werden standardmäßig gleichmäßig skaliert. Möchte man die Einteilung einer Achse festhalten, dann kann man über die Auswahl im Menü links oben festlegen, was vergrößert/verkleinert werden soll. Rechts kann man zudem wählen von welchem Graph man die Werte haben will.
[via]