GoogleWatchBlog

Google Goggles mit kontinuierlicher Suche

» Web-Version «

Google hat eine neue Version von Google Goggles für Android freigegeben und bringt einige Features mit. Unter anderen und ohne Ankündigung steht die App auch auf Deutsch zur Verfügung.

Mit der kontinuierlichen Suche kann man Google Goggles verwenden ohne den Auslöseknopf zu drücken. Dieses Feature gibt es ab Android 2.3 oder neuer. Dabei sucht Goggles ständig nach Informationen wenn man die App offen hat und etwas vor der Linse ist. Sehr gut soll das vor allem mit Büchern, Postern und Co. gehen.

Aber auch der bisherige Modus ist weiterhin möglich, etwa für die Texterkennung von Vistenkarten oder zur Übersetzung. Weiterhin tauchen Ergebnisse aus der kontinuierlichen Suche nicht in dem Verlauf auf.

Google Goggles 1.7

Bei Texten sucht Google nun automatisch nach einer Webseite. Fotografiert man etwa einen Zeitungsartikel und will ihn teilen, dann versucht Google die online-Version davon zu finden. Google Goggles setzt seit der Version 1.4 auch auf Daten von den Nutzern, die etwa ein Foto beschreiben. Diese Abfrage, die nur optional ist und vom Nutzer ausgehen muss, kann man nun neben ähnlichen Bildern auch gleichzeitig einen eigenen Vorschlag einreichen.

Die App steht kostenlos im Market zum Download bereit und hat die Versionsnummer 1.7. Wie schon geschrieben, gibt es den kontinuierlichen Modus nur für Android 2.3 oder neuer. Aber auch weiterhin wird Goggles auf mit Geräten ab Android 2.1 funktionieren. Dieser Modus versendet unter Umständen viele Daten. Wer also keine Flatrate hat, sollte ihn nur mit WLAN nutzen.


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren