GoogleWatchBlog

Spreadsheets: GoogleLookup-Funktion wird eingestellt

» Web-Version «

Vom Umfang der unterstützten Funktionen innerhalb einer Tabelle kann Google Spreadsheets noch lange nicht mit dem großen Vorbild MS Excel mithalten. Mit einigen wenigen Funktionen konnte sich die App aber absetzen, dazu gehört auch die Funktion GoogleLookup. Leider wird diese schon in wenigen Tagen nicht mehr unterstützt.


Mit der GoogleLookup-Funktion ließ sich direkt innerhalb einer Tabelle das Web nach Informationen durchsuchen. Basierend auf dem bereits eingestellten Google Squared konnten so etwa Fakten wie Hauptstädte, Einwohnerzahlen, chemische Elemente oder öffentliche Statistiken direkt aus der Websuche extrahiert und in dem Spreadsheet weiter verwendet werden. Das war zwar nicht immer ganz zuverlässig, hat aber doch gezeigt dass auch Google eine „Antwortmaschine“ sein kann.

Ende November wird diese Funktion jetzt eingestellt und wird ab dahin nur noch den Fehler „#NAME?“ zurückgeben. Einen Ersatz für diese Funktion wird es wahrscheinlich nie geben, allerdings lässt sich derzeit noch über einen Workaround die Funktion importXML nutzen – fraglich nur wie lange es dauert bis auch diese Informationsquelle versiegt.

[Google OS]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren