Das Google Reader-Team reagiert auf die ersten Kritiken der User zum neuen Design: Eines der größten Kritikpunkte war, dass das Sharing nur noch über Google+ abläuft und es erst dann möglich wird wenn der dazugehörende Beitrag geplusst wurde. Ab sofort muss ein Beitrag nicht mehr geplusst werden um geteilt werden zu können – dazu gibt es den neuen Share-Button.
Der Share-Button erscheint unter einem Beitrag direkt neben dem +1-Button. Ein Klick darauf öffnet das bekannte Google+ Sharing Popup mit den üblichen Optionen. Als zweite Möglichkeit kann auch der Share-Button in der Navigationsbar verwendet werden. Ist ein Beitrag geöffnet und ihr klickt auf das Sharing-Feld, wird dieses automatisch mit dem Beitrag gefüllt – ähnlich wie das bei Google Maps gelöst wurde.
Google-untypisch ist jetzt allerdings, dass das Sharing nun sogar an 3 Stellen gleichzeitig möglich ist, praktisch ein Alptraum für jeden Usability-Designer. Einmal via Sharing-Button, einmal in der Navigationsbar und einmal über den +1-Button, wenn er vorher geklickt wurde. Simple Lösung für dieses Problem: Aus dem Share-Button ein Menü machen mit dem sich der Beitrag auch wieder – wie vorher – auf Facebook, twitter & co. teilen lässt.