Google Mail als App für iPhone und iPad
Google Mail gibt es nun auch als native App für Apples iOS. Diese erste Version ist gleich an das iPad angepasst und steht kostenlos im App Store zum Download bereit.
Dabei setzt Google auf drei Dinge: Speed, Effizienz und Touch.
Die App verfügt über Push-Benachrichtigungen mit Ton und informiert so über neue Nachrichten. Die Suche für den Posteingang soll in wenigen Sekunden arbeiten und Ergebnisse liefern. Beim Verfassen von Mails gibt es Vorschläge von den Google Mail Kontakten oder aus dem Adressbuch des Telefons und das Anhängen von Dateien ist mit nur einem Klick möglich.
Auf dem iPad wird der Bildschirm in zwei Spalten geteilt und der Platz ausgenutzt. Die Priority Inbox sorgt dafür, dass wichtige Nachrichten zuerst gesehen werden, thematisch gleiche Themen fasst man in der Konversationsansicht zusammen und die Optionen Archivieren, labeln, markieren, löschen und Spam melden sind leicht zugänglich.
Mit dem Ziehen des Posteingangs nach unten wird nach neuen Mails gesucht, das Wischen nach rechts zeigt die angebrachten Labels und das Scrollen durch die Mails geht sehr schnell.
Google Mail steht im App Store kostenlos zum Download bereit und wird sofort auch auf Deutsch und weiteren Sprachen angeboten. Sie benötigt mindestens iOS 4.0 und ist natürlich auch mit dem iPod touch nutzbar.
[via]
Update: Wegen eines Fehlers hat Google die Version zurückgezogen. Ein Update soll folgen.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
JUHU!!! Ich wollte mir ein iPod touch kaufen, aber ich fand‘ schlecht, dass es keine Google Mail App gibt.
Jetzt fehlt nur noch Google Talk für iOS
das können viele Jabber Clients.
Beejive GT funktioniert super und ist kostenlos.
ja z.B. Vtok
Der App-Sore-Link führt ins Leere. Ist die App schon wieder rausgeflogen?
Aso. Jetzt erst den letzten Satz gesehen. 🙂 Hat sich dann wohl erledigt.
Welche Vorteile bietet mir die App im Gegensatz zur mobilen Gmail Webversion?
Auch die ist performant und kann all dies was oben angeführt worden ist?
das muss jeder selbst wissen.
Push Notifications!
@irgendwer, war das als witz gemeint? Denn das ist der bug – die benachrichtigungen funktionieren z.Z. nicht 😉
Kein Witz. Was da gerade nicht funktioniert weiß ich nicht und es ist ja im Prinzip auch egal. Die Frage war, welche Vorteile die App gegenüber der mobilen Seite bietet.
push notification hat man doch schon immer mit exchange auf dem iphone… seh also auch nich viel sinn für die app… löl
Aber kannst du mit der Exchange-Anbindung sinnvoll löschen/archivieren? Nein! Kannst du Labels verwalten (mehrere Labels pro Mail zuweisen etc.)? Nein! Das kannst du mit der Web App. Kann die Web App Push Notifications? Nein!
Also: Wer GMail in vollem Umfang nutzen und dabei nicht auf Push verzichten will, nimmt diese App. Wer es nicht möchte, lässt es. Ist doch nicht so schwer, oder?
Ich warte eigentlich auf das Update, weil ich es auch haben möchte…. Wann kommt`s???