GoogleWatchBlog

Neues Design für den Google Reader geht online

» Web-Version «

Nun ist es endlich soweit. Wie Google soeben mitgeteilt hat, hat man damit begonnen das neue Design vom Google Reader für alle Nutzer freizuschalten. Dies war vor einiger Woche angekündigt worden. Das neue Design bringt auch die Integration von Google+ in den Feedreader.

Bis Ende des Tages (gemeint ist wohl die US-Zeit) soll das neue zu Google+ passende Design bei allen Nutzer angekommen sein. Bei meinen Accounts ist es derzeit in keinem von fünf getesteten vorhanden. Wie es also in der Praxis ist, kann ich derzeit nicht sagen.

Die Funktion „Like“ bzw. „Gefällt mir“ sowie „Sharing with Notes“ bzw. „Empfehlen mit Kommentar“ wurde nun durch das Teilen auf Google+ ersetzt. Über die gleiche Bubble, wie man +1-Button kann man einen Eintrag aus einem Feed mit seinen Kontakten auf Google+ teilen. Hierbei kann man ebenfalls festlegen, wer ihn sehen darf und auch weitere Funktionen wie das Sperren sind schon vorhanden.

Ab heute wird dann auch friending, following, shared items and comments aus dem Google Reader entfernt, wie man es schon angekündigt hat. Alle Features stehen mehr oder weniger exakt gleich auch auf Google+ zur Verfügung. Weitere Verbesserungen werden folgen.

Ob man wie bei den meisten anderen Diensten wieder auf das alte Design wechseln kann, ist mir unbekannt.

Habt ihr das neue Design schon?

Kurzes Update:

Bei mir ist das Design nun aktiv. Es schaut sehr gut aus und passt zum Look von Google allgemein. Es braucht etwas mehr Platz als bisher und eine Option zum alten Look gibt es nicht.


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren