Google News auf dem Google Dashboard
Mit den neuen Features bei Google News, die vorgestern nicht nur für Deutschland online gingen, lässt sich Google News recht individuell anpassen. Der Nachrichtenservice von Google wird nun auch auf dem Dashboard angezeigt.
Aktuell listet es auf, welche Nachrichtenquelle man bevorzugt und welche benutzerdefinierten Bereiche man angelegt hat.
Das Google Dashboard listet zahlreiche Infos, die über den Nutzer bei Google in unterschiedlichen Diensten gespeichert sind auf. Verschiedene Links verweisen auf unterschiedliche Einstellungen, die zum Beispiel bei der Personalisierung von Google und den Diensten hilfreich sein können. Das Dashboard wurde von Google in München und Zürich entwickelt und auch der Hamburgische Datenschutzbeauftragte Prof. Johannes Caspar zeigte sich über das Dashboard erfreut.
In einer Mitteilung vom Herbst 2009 sagte er: „Hinter dem Google Dashboard steht die Idee, den Nutzern künftig einen Überblick darüber zu verschaffen, welche Daten sie Google anvertraut haben und welche Einstellmöglichkeiten hierfür bestehen. Dies stärkt die eigene Verantwortung im Umgang mit den Daten und führt zu einer größeren Transparenz für die Nutzer.“
Vielen Nutzern ist das Dashboard zwar unbekannt, aber schon heute ist es zum Beispiel für das Löschen der Sync-Daten aus Google Chrome nötig. Noch sind nicht alle Services integriert. Bei mir werden am Ende der Seite 45 Services aufgeführt, die nicht dabei sind.
[via]
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Was mir am Google Dashboard noch fehlt ist, dass man seine Daten oder dienste die man verwendet hatte löschen kann.
Du kannst nicht alle Services löschen und so eine Übersicht gibt es auch:
https://accounts.google.com/b/0/EditServices
ich weiß, deswegen kritisiere ich es auch.
Du kannst auch gar nicht alle Services löschen, weil manche für andere nötig sind.
Poste das doch mal irgendwo bei Google selbst.
Wann kommt denn jetzt das Update für den Google Reader? War das nicht für diese Woche geplant?
Das wissen wir nicht. Google hat nur geschrieben „in the next week“ was der bald endenden Woche entspricht.
45 Services sind bei dir nicht gelistet? Bei mir sind es nur 16. Ich dachte, ich würde alle Google Services aktiviert haben. Frage mich, wo du die 30 Services gefunden hast.