Wie mir einige Leser mitgeteilt haben und ich auch mit verschiedenen Konten feststellen konnte, gibt es wohl bei der neuen Chrome App Chrome Remote Desktop Probleme, wenn der Nutzer mit einer @googlemail.com-Adresse einen PC freigegeben will. Mit einer kleinen Änderung kann man das Problem aber beheben.
So geht es:
Nach der Installation und der Einrichtung der App – also der Gewährung der Berechtigungen – öffnet man die Entwicklertools. Dies geschieht entweder über Strg+Shift+I oder über Schraubenschlüssel > Tools > Entwickler Tools, wenn man sich noch in der App befindet. Dort wählt man Ressources aus und sucht in der Sidebar den Abschnitt Local Storage. Hier klickt man dann den Eintrag der mit gbch… beginnen sollte an.
So sollte es dann ausschauen:
Jetzt klickt man den den Wert (Value) von remoting-email doppelt an und ersetzt googlemail.com durch gmail.com. Ggf. muss man dies wiederholen, wenn die Autorisierung abläuft.
Jetzt lädt man den Tab mit der einmal neun und danach sollte des Generieren des Codes funktionieren. Ich konnte erfolgreich von meinem Chromebook auf meinen Windows-Rechner zugreifen und auch der Zugriff von Windows auf Linux war erfolgreich.
Kurz noch etwas zum Hintergrund für dieses Posting:
Wenn man eine @googlemail.com hat und diese für die Autorisierung der App nutzt, dann erscheint beim Erstellen des Access Codes immer „Ihr Chrome Remote Desktop Sitzung wurde beendet.“ Beim Ausprobieren am gleichen PC funktionierte es mit mit einer @gmail.com-Adresse ohne Probleme. Von daher kann man ausschließen, dass es an der Konfiguration des Rechners liegt.
Ich denke dem ein oder anderen wird das helfen. Komischerweise geht es nur mit einer @googlemail.com-Adresse nicht, wenn man den Rechner als Host nutzen will. Als Client geht es ohne Probleme.