GoogleWatchBlog

Chrome Remote Desktop als Beta

» Web-Version «

Schon einige Monate entwickelt Google ein Remote-Tool für Chrome, das eigentlich zwei mögliche Einsatzszenarien hat. Zum einen kann man so anderen Leuten bei Problemen aus der Ferne helfen und zwar unabhängig vom Betriebssystem, zum anderen kann man so auch mit einem Chromebook etwa auf eine Windows-Software zugreifen. 

Nun gibt es eine erste Version, die auch funktionieren soll. Beim Testen mit der in Chromium verfügbaren Version vor einigen Tagen hat es leider nicht richtig geklappt. Die App aus dem Webstore ist mit 19,1 MB recht groß. Nach der Installation kann man die App über einen neuen Tab starten. Nach dem Login mit einem Google Account kann man entweder seinen PC freigeben oder man greift auf einen anderen PCs zu.

Letzteres geschieht über die Eingabe eines Zahlencodes, der bei der Einrichtung generiert werden kann. Bei meinen Tests heute hat es nicht funktioniert. Nachdem ich auf „Share this computer“ geklickt habe, erscheint immer „Ihr Chrome Remote Desktop Sitzung wurde beendet“.

Diese Probleme liest man auch in den Kommentaren im Webstore. Hat es bei Euch funktioniert?

Update:

Beim Testen mit verschiedenen Mail-Adressen stellte ich fest, dass es mit @googlemail.com nicht geht, wohl aber mit einer @gmail.com-Adresse.


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren