GoogleWatchBlog

Blogger Profil mit Google+ verbinden

» Web-Version «

Heute Nacht hat Google die erste Integration von Blogger in Google+ optional online gestellt. Interessierte Nutzer können ihr Blogger.com-Profil mit dem von Google+ verbinden und haben somit ein weiteres Profil weniger.

Da bei Google+ derzeit keine Pseudonyme möglich sind, bleibt es wohl vorerst nur optional. Das Profil wird nur auf Wunsch des Nutzers umgestellt. Aktuell gibt es den Hinweis auch nur, wenn man sich auf draft.blogger.com befindet. Eigentlich sollte der Link zum Zusammenführen der Profile dort alle Nutzer angezeigt werden, aber beim Testen mit drei Konten, war er nur in einem Vorhanden.

Sollte er nicht angezeigt werden und ihr wollte dennoch umschalten, dann versucht es mal über draft.blogger.com/switch-profile.g. Die Webseite schaut wie unten stehend aus. Natürlich ist sie bei jedem Nutzer etwas individuell. Google weist auf der Webseite auf einige Punkte hin, die man unbedingt beachten und bedenken sollte:

  • Das öffentliche Google+ Profil ersetzt das Blogger Profil
  • Das Profilgadget wird Infos aus dem Google+Profil zeigen, was den öffentlichen Klarnamen mit einschließt.
  • Die Postings und Kommentaren vom Nutzer werden mit dem Google+Profil verlinkt.
  • Diese Änderung schließt alle Blogs des Kontos ein
  • Weitere Infos
Google+ Profil in Blogger

Weiterhin schreibt Google auf der Webseite, man habe 30 Tage Zeit das Blogger-Profil wieder einzuschalten und damit die Verbindung zu lösen. Daten aus dem Blogger.com Profil werden nicht zu Google+ übertragen. Will man also diese Infos auch weiterhin anbieten, dann muss man es selbst eintragen.

Werdet ihr Euer Profil bei Blogger ersetzen?

[via]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren