Wie thenextweb.com berichtet, steht Google Voice vor dem Start in Europa. Derzeit betreibt Google schon sogenanntes Dogfooding. In welchem Umfang Google Voice dann in Europa auf den Markt kommen wird und ob auch Deutschland dabei sein wird ist offen.
Auch steht kein genauer Starttermin fest. Dies ist aber ein Teil der Unternehmenskultur von Google. Ankündigungen, wann etwas kommt, sind bei Google doch eher die Ausnahmen. Der Googler Jens Redmer sagt, das auf eine Nachfrage beim European Pirate Summit in Köln. Redmer ist Director of Business Development für Europa bei Google.
Er bestätigte, dass man Google Voice derzeit intern in Europa testet. Bis zum Start müssen wohl noch einige Fragen geklärt werden. So gibt es einige rechtliche Hürden zu erfüllen. Unklar ist, natürlich auch welche Länder Google Voice bekommen und ob es alle Features auch geben wird.
Google Voice darf nicht mit Google Mail Telefonieren verwechselt werden. In den USA hat man als Nutzer von Google Voice auch eine Nummer, die andere vom Festnetz aus anrufen können. Dies geht bei Google Mail Call Phone bekanntlich nicht.
Derweil hat Google eine Art Abo für das Telefonieren mit Google Mail veröffentlicht. Sobald man weniger als 2€ Guthaben hat, dann wird das Guthaben auf Wunsch des Nutzers aufgeladen. Die Funktion gibt es nach der erfolgreichen ersten Aufladung. Man kann dann einstellen, ob Google nichts tun, einen Email senden, 10, 25 oder 50 Euro aufladen soll, wenn man weniger als 2 Euro Guthaben hat. Der Standard ist eine Mail senden.