GoogleWatchBlog

Google+ für alle offen – mit vielen neuen Features

» Web-Version «

Google hat heute nach nicht einmal drei Monaten Feldversuch Google+ für alle Nutzer mit einem Google Account geöffnet. Eine Einladung ist nicht mehr nötig. Außerdem hat Google weitere Updates vor allem rund um Hangout freigegeben. Der Rollout wird noch einige Tage dauern.

Auch weiterhin muss man für Google+ mindestens 18 Jahre alt sein, wie Google mir auf kurze Nachfrage mitteilte. Ob man das Limit später senken wird, wollte man mir nicht sagen.

Die anderen Neuigkeiten drehen sich fast alle Um Google Hangout. So gibt es in der Android-App nun ein Update, dass auch einen Hangout mit dem Smartphone erlaubt. Richtig sinnvoll ist dies natürlich nur, wenn man eines mit Frontkamera hat.

Bekommt man eine Einladung zu einem Hangout, dann kann man diesen nun auch aus dem Stream auf Android öffnet und daran teilnehmen. Für die iOS-App ist ein Update in Planung und wird wohl bald veröffentlicht.

Hangouts On Air ist eine weitere Neuerung. Diese beschreibt Google in der Ankündigung so: „Man startet einen normalen Hangout und hat dann die Möglichkeit, diesen zu übertragen und aufzuzeichnen. Sobald jemand “On Air” ist, können wie immer bis zu neun andere bei diesem Hangout dabei sein und jeder kann die Live-Übertragung ansehen.“

Die weiteren Features fasst Google so zusammen:

  • Bildschirmfreigabe: Fotos zeigen, Highscores teilen, zusammen Code schreiben — mit anderen teilen, was auf dem Bildschirm zu sehen ist
  • Sketchpad: Zusammen zeichnen, etwas entwerfen oder auch bloß kritzeln
  • Google Text & Tabellen: Gemeinsam ein Dokument verfassen, etwas planen oder eine Präsentation halten
  • Hangouts mit Namen: Live und öffentlich mit anderen Google+ Nutzern über ein Thema diskutieren

Nachdem mal vor einigen Tagen die ersten APIs vorgestellt hat, gibt es nun auch für Google Hangouts eine Schnittstellen. Weitere Details findet man im Google Plus Blog dazu.

Als Funktion 99 kündigt Google endlich eine Suchfunktion für Google+ an. Damit kann man endlich innerhalb von Google+ suchen und so weitere Leute, Beiträge und interessantes im Internet finden.

Als 100. Feature nennt Google die Öffnung von Google+ für alle Nutzer ab 18 Jahren. Google+ ist nun nicht mehr ein Feldversuch, sondern wird nun als Beta angesehen. Alle Details zu den Features 92 bis 100 gibt es hier auch auf Deutsch.

Das Google Mobile Team hat gleich noch die nächsten Features mit der Nummer 101 bis 107 nachgeschoben. Diese sind:

  • Verbesserte Unterstützung von SMS in Huddle. Derzeit nur in Indien und den USA. Weitere Länder sollen folgen. Man kann Benachrichtigungen per SMS erhalten.
  • Verbesserte +-Erwähnungen. Es gibt nun endlich Vorschläge.
  • Kommentare lassen sich von unterwegs aus +1en (Android später, derzeit iOS)
  • Die App lässt sich nun auf der SD-Karte installieren
  • Man kann sein Foto mit dem Smartphone bearbeiten
  • Erweiterte Einstellungen für Benachrichtigungen
  • Huddle wird zu Messenger umbenannt.

Die Feature stehen nun in der Android App und in der Browser Version von Google+ Mobile zur Verfügung. iOS folgt demnächst.

PS: Hier findet ihr mein Profil. Dort gibt es auch immer wieder kleinere News rund um Google und seine Produkte.


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren