GoogleWatchBlog

Google+: Alben sperren

» Web-Version «

So schön das selektive Freigeben von Alben und Statusmeldungen auf Google+ auch ist, so hat es auch seine Nachteile: In der Standardeinstellungen können Kontakte, die auf den Post zugreifen können weitere Kontakte durch +-Erwähnungen hinzufügen. Bei Statusmeldungen kann man das schon einige Zeit verhindern.

Nun geht dies auch in Alben. Somit kann man verhindern, dass weitere Personen auf das „eingeschränkt geteilte“ Album zugreifen können. Die Hilfe direkt bei der Funktion Sperren erklärt es so:

  • Mit gesperrten Alben können Sie verhindern, dass Ihre Kreise die Inhalte erneut teilen oder +Tags und +Erwähnungen hinzufügen.
  • Mit entsperrten Alben können Sie ganz einfach zulassen, dass Ihre Kreise wiederum mit ihren eigenen Kreisen teilen – vielleicht erreichen Sie so einen verloren geglaubten Freund oder eine Cousine dritten Grades 😉

Zum Sperren eines Albums muss man es aufrufen und dort auf den Link „Entsperrt“ klicken. Nun erscheint ein PopUp und hier lässt sich der Haken bei „Dieses Album sperren?“ setzen. Klickt man den Text an, erscheint die oben zitierte Hilfe. Nachdem man die Einstellungen gespeichert hat, ist das Album gesperrt und nur noch die ausgewählten Kontakte können darauf zugreifen.

Google+ Album sperren

Die Funktion Sperren wird derzeit noch ausgerollt und sollte spätestens in wenigen Tagen bei allen Nutzern erscheinen. Somit lässt sich noch genauer einstellen, wer ein Album betrachten darf und wer nicht.

[via]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren