Chrome Sync endlich mit Suchmaschinen
Heute morgen hat Google endlich ein Feature in Chromium integriert, das viele Nutzer vermissen: Die Synchronisierung der Suchmaschinen. Derzeit ist es aber noch nicht ganz ausgereift und daher nur mit OptIn über about:flags nutzbar.
Nach der Aktivierung von „Enable syncing search engines“ über about:flags ab Chromium Revision 99114. Danach kann man im Sync-UI den Haken bei Suchmaschinen setzen, falls man nicht Alles synchronisieren gewählt hat.
Bei einem ersten Tests wurden die Suchmaschinen zwar auf den Server übertragen, das sagt zumindest die geänderte Anzahl an Einträge aus, aber auch auf dem Google Dashboard gab es dazu einen Hinweis. In eine andere Chromium Installation wurden aber komischerweise nur drei der insgesamt 10 Suchmaschinen übertragen.
Der Eintrag auf about:flags ist derzeit nur in Chromium 15 ab Revsion 99114 sowie in den Canary Builds vorhanden. Nach Abschluss der Tests und der Korrektur von einigen Bugs, wird es sicherlich auch fest in Chrome aktiviert werden. In welcher Version das der Fall sein wird, kann man nicht wirklich sagen. Das Ticket dazu hat als Milestone 15 eingetragen, aber in den Kommentaren von Google heißt es, dass es erst mit Chrome 16 by default aktiviert werden wird.
In Chrome 15 lässt sich diese Funktion wahrscheinlich dann über about:flags aktivieren und dann ggf. auch schon nutzen.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Jaaaaaaaaaaa! 🙂 Grandios!
Was wird denn da Synchronisiert? Das ich Google als Suchmaschine benutze, oder was?
nein. die Suchmaschinen, die in Chrome hinterlegt sind.
zu finden über chrome://settings/searchEngines
Aha … und das vermissen viele? Für was soll das denn gut sein?
wenn du zum beispiel mal schnell was in der wikipedia nachschauen willst. Dann kannst du da einstellen, dass bei w+Tab und einem Begriff dann in der Wikipedia gesucht wird
Oder ich habe z.B. dict.leo.org mit leo abgekürzt. Wenn ich jetzt schnell einen englischen Begriff nachschauen will, reicht es „leo english word“ in den Browser einzutippen 😉
Ah, klasse. Dann ist es bis Ende des Jahres auch in der finalen Version enthalten. Jetzt fehlt nur noch eine Tab-Synchro und eine eine Synchro der Erweiterungs-Einstellungen.
Naja, das mach ich dann doch lieber über Bookmarks, die Chrome netterweise auch synchronisiert.