Google kauft Motorola
Soeben hat Google bekannt gegeben, dass man Motorola Mobility kaufen möchte. Da durch soll Android gestärkt werden. Der Kaufpreis liegt laut Angaben von Google bei 12,5 Milliarden Dollar.
Seit dem Launch von Android im Jahr 2007 wird Android immer beliebter. Inzwischen gibt es 150 Millionen Geräte mit Android und täglich werden 550.000 neue aktiviert. 39 Hersteller bieten Android-Geräte mit 231 carriers in 123 Ländern an. Motorola ist auch Gründungsmitglieder der Open Handset Alliance von Google, die gemeinsam Android entwickeln.
Die Übernahme von Motorola Mobility durch Google soll Ende des Jahres oder Anfang 2012 angeschlossen sein. Damit will man ein neue Ecosystem für Android schaffen, das zum einen den Erfolg von Android ausbauen soll, aber auch für einen neuen Wettbewerb zwischen den einzelnen Smartphone-Betriebssystem sorgen wird. Durch den Kauf von Motorola wird Google auch zahlreiche Patente erhalten, die Android vor Klagen schützen sollen, schreibt Google-Gründer und CEO Larry Page in der Ankündigung.
Der CEO von Motorola Sanjay Jha sagt, dass man schon bisher eine produktive Zusammenarbeit mit Google hatte und man durch diese Übernahme noch innovativer werden wird.
Andy Rubin, Senior Vice President of Mobile at Google sagt, dass sich an der Vision von Google Android als offenes Projekt zu entwickeln nichts ändern wird. Man wird auch weiterhin mit den anderen Android-Partnern gemeinsam arbeiten.
Noch steht natürlich die Genehmigung durch die US-Behörden, der Europäischen Union und anderen Regierungen sowie den Aktionären von Motorola aus. Daher rechnet man die Übernahme Ende 2011 oder Anfang 2012 abschließen zu können. Von der Übernahme ist übrigens nur Motorola Mobility betroffen. Motorola Solution bleibt wohl eigenständig.
Damit wird es wohl demnächst ein echtes Google Phone geben, dass ohne Dritte entwickelt wurde (bei Nexus One war HTC beteiligt, beim Nexus S Samsung).
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Das ist ein echter Hammer und ne riesenchance für Motorola und Google… Es wird Spannend!
Google kauft einfach alles. Irgendwie erschreckend.
Das ist Kapitalismus der Stärkste gewinnt.
Im Kommunismus hingegen gibt es von vorneherein nur einen…
Solange Google jemanden kauft, mach ich mir da keine Sorgen
Hoffentlich schützt das android vor dem neidischen und klagewütigen apple
Dann hat das Problem, dass Motorola mit den Updates von Android nicht nachkommt hoffentlich ein Ende.
Das war auch meine Hoffnung. Vielleicht sehen wir dann auch bald das erste Nexus Tab.
Wenn dem dann so ist, möge Google bitte bald auch HTC aufkaufen ;D
aber dann bitte nicht samsung, sonst sehe ich mich gezwungen ohne handy rumzulaufen =D -> samsung stinkt und des fallobst will ich nicht!
wow