Seit einigen Monaten versucht Google sogenannte Content Farmen, die lediglich Postings von anderen Webseiten kopieren und als eigenen Content mit Werbung „verkaufen“, möglichst weit nach unten in den Suchergebnisse zu schieben. Nun wurde das Panda-Update, wie die Änderung heißt, auch in weiteren Sprachen – darunter Deutsch veröffentlicht.
Das Update rankt alle Webseiten etwas anders. Nachdem es ein recht großes Update ist, hat Google sowohl den ursprünglichen Rollout auf Englisch, als auch jetzt in fast allen von Google unterstützten Sprachen angekündigt. Bei den meisten Sprachen sind circa 6-9% der Suchergebnisse mit Panda deutlich anders und zwar so, dass es auch Nutzer merken können.
Mit dem Update hat sich die Qualität der Suchergebnisse deutlich verbessert und minderwertiger Content erscheint nicht mehr so hoch in den Suchergebnissen. Außerdem soll nun in der Regel die ursprüngliche Webseite oben unter den ersten Treffern gezeigt werden.
Das Update steht in allen Sprachen zur Verfügung, außer Japanisch, Chinesisch und Koreanisch. Hier wird Google weitere Testreihen durchführen, ehe man auch hier den Panda loslässt. Seit Anfang April gab es das Panda-Update übrigens schon für alle, wenn sie Google.com genutzt haben.
Weitere Details und Tipps, wie man eine hochwertige Webseite auf die Beine stellen kann, findet man in der Ankündigung im Google Webmaster-Zentrale Blog.