GoogleWatchBlog

Lesebestätigungen in Google Apps

» Web-Version «

Bei Google Mail in Google Apps gibt es seit heute Nacht eine Funktion, die einigen Nutzer auch beim kostenlosen Google Mail haben wollen: Lesebestätigungen. Noch ist das nur ein optionales Feature für Google Apps for Business und Google Apps for Government.

Die Administratoren der Domain können dieses Feature nun über das Control Panel einschalten. Hier gibt es zwei Optionen: Die Lesebestätigung wird automatisch versendet oder nur wenn der Nutzer dies selbst bestätigt. Grundsätzlich wird die Lesebestätigung aber nur innerhalb der selben Domain automatisch versendet. Außerdem kann der Administrator festlegen, welche weiteren Email-Adressen die Lesebestätigung automatisch zugestellt bekommen.

Hat ein Empfänger die Mail gelesen, wird dies innerhalb der gesendeten Mail ungefähr so dargestellt:

Unklar ist aber noch, wann Google eine solche Funktion auch im normalen Google Mail anbieten wird. Diese Lesebestätigungen gibt es derzeit auch nur im kostenpflichtigen Google Apps for Business sowie Google Apps for Government.

Weitere Details zur Einrichtung gibt es in der Ankündigung sowie in der Hilfe.


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren